News Nordstrasse

01.07.2022

Projektwoche «Luft» Schulhaus Nordstrasse

Vom 20. bis am 24. Juni 2022 führte das Schulhaus Nordstrasse eine Projektwoche zum Thema «Luft» durch. Jede Lehrperson suchte dazu ein passendes Unterthema.


Meine Gruppen beschäftigten sich mit «Wind und Wetter». Die Kinder lernten verschiedene Wetterphänomene wie zum Beispiel Regenbogen, Wirbelstürme und Hagel neu oder besser kennen. Das Highlight war, dass sie in altersdurchmischten Gruppen ihre eigene Wettersendung zu einem dieser Themen produzierten. Mit einem Kurztheater machten sie die Einleitung. Anschliessend informierte der «Meteo-Moderator» der jeweiligen Gruppe genauer über das Thema. Wenn sie nicht gerade mit den Dreharbeiten beschäftigt waren, standen verschiedene Wahlangebote zur Verfügung. So konnten sie sich dem Alter entsprechend in verschiedene Wetterthemen vertiefen. Es wurde gebastelt, gemalt, gespielt, gelesen und geschrieben. Es war eine abwechslungsreiche und kreative Woche, in der das Miteinander im Zentrum stand. 

Monika Munz; Lehrperson Schulhaus Nordstrasse