News Oberfeld

29.06.2016

Projektwoche „Wald“

Vom 20. Bis 24. Juni 2016 verbrachten die Kinder des Kindergartens und der Unterstufenklassen der Schulanlage Oberfeld eine Woche im Wald.

Jeden Morgen reisten sie mit dem Ortsbus nach Sommeri, wo ein kleiner Fussmarsch sie zum Marienhüsli im Sommerer Wald führte. Mit dem Waldboogie wurde jeweils der Tag im Wald eingeläutet/eingesungen.

In altersdurchmischten Gruppen besuchten die Schülerinnen und Schüler die Workshops der Lehrpersonen. Themen wie Schnitzen, Kunst im Wald, Waldtiere, Heilkräuter, Feuer und Bäume wurden in den Workshops behandelt. Natürlich hatten die Kinder auch Zeit, den Wald auf eigene Faust zu entdecken.

Am Dienstag und Donnerstag wurde der Zmittag im Wald eingenommen. Gemeinsam wurde über dem Feuer gekocht. Leider ist das Dessert für den Donnerstagmittag verschwunden und musste von den Schülerinnen und Schülern mittels einer Schnitzeljagd gesucht werden. Im Eisweiher an der Nordstrasse angekommen, wurde die Schatztruhe gefüllt mit Schokolade glücklicherweise von hungrigen Schülerinnen und Schülern entdeckt.

Wir dürfen auf eine erlebnisreiche und sehr gelungene Projektwoche zurückblicken und danken allen Helfern nochmals herzlich.

Bericht und Bildergalerie: Carmen Siegwart, Lehrperson Schulhaus Oberfeld