News Oberaach

22.09.2017

Reiche Ernte in Oberaach

Die 3. Klässler in Oberaach wurden für ihren Fleiss im Schulgarten mit einer reichen Ernte belohnt.

Neben Zucchini, Himbeeren, Gurken und Sonnenblumen und Kürbissen, die wir jedes Jahr reichlich haben, kam in diesem Jahr zum ersten Mal ein kleiner Kartoffelacker dazu. Ganz nach dem Motto "die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln" ernteten wir einige grosse Exemplare und waren überrascht, wie man mit so kleinem Aufwand so eine grosse Ernte haben kann. Denn anders als bei anderen "Mimosen" im Garten mussten wir bei den Kartoffeln nichts tun als umgraben, pflanzen, giessen, warten. Dagegen war die Rüebli- Ernte wieder einmal mehr als enttäuschend: gerade mal ein Rüebli konnten die Kinder aus der Erde ziehen.

Neu in diesem Jahr pflanzten wir auch Brokkoli, rote Peperoni und Tomaten. Die aromatischen, von der Sonne gewärmten Tomaten frisch zu pflücken und zu geniessen war sicher eines der Highlights in diesem Schulgartenjahr. Als Abschluss lernen wir jetzt noch, wie man aus dem Gemüse gesunde Chips macht und dann gilt es, den Garten vor den Herbstferien bereit für den Winter zu machen. An dieser Stelle danken wir ganz herzlich allen lieben Nachbarn, die uns so reich mit eigenen Pflanzen und Samen aus ihren Gärten beschenkt haben.

Bericht und Bilder: Linda Rott und Rolf Marty