News Nordstrasse

29.03.2021

Reise ins Mittelalter

Letzten Freitag machten wir uns, die Fünftklässler der Nordstrasse, auf den Weg ins Schloss Frauenfeld. Dort angekommen, wurden wir von Frau Stucki, der Museumspädagogin, herzlichst empfangen.

Nach einer interessanten Einführung zur Geschichte des Schlosses, starteten wir mit den Forscheraufträgen. Fünf Gruppen mussten sich mit einem Mittelalterthema auseinandersetzen. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Bergfried, eine andere mit einem Altargemälde, wieder eine andere Gruppe erforschte eine Mittelaltersingbuch und so weiter. Nach dem Erforschen stellte jede Gruppe ihre Forschungsergebnisse den anderen Gruppen vor. Da nicht alle Kinder auf einmal in den Bergfried durften, wurde die Klasse geteilt. Eine Hälfte war dann im Bergfried und die andere Hälfte bestieg den Turm des Schlosses mit unserem Lehrer.

Zum Abschluss unserer Exkursion besichtigten wir noch die Waffenkammer, was einige der Klasse am interessantesten fanden.

Hier sind noch einige Meldungen der Schülerinnen und Schüler:

Ariel: “Also ich fand toll, dass wir auf den Bergfried durften. Nur etwas war schade; es hatte keinen Kerker. Am besten fand ich die unbezahlbare Bischofskrone und die Waffenkammer.”

Zuzanna: “Dieser Tag war super, weil ich gerne alte Sachen habe und gerne auch Rätsel. Das war super!”

Yanis: “Es hat mir sehr gefallen. Ich fand es richtig spannend im Bergfried. Auch die Aussicht auf dem Turm fand ich cool (trotz Kälte). Auch die Dame (Führerin) war nett und erzählte viel. Dieses Buch anzufassen war cool.”

Pascal E.: “Das hat mir Spass gemacht. Und es hatte so dicke Mauern! Eines hat mir besonders gefallen: der Rittersaal. Und ich wusste nicht, dass das Schlafzimmer so eng war.”

Meyra: “Ich fand es heute richtig cool! Wir wussten schon vieles und haben noch viel gelernt.”

Robin: “Es war sehr informativ und spannend. Auch dass wir verschiedene Sachen präsentieren mussten, fand ich sehr cool. Aber dass dieses Loch nicht der Eingang zum Kerker war, fand ich doch ein bisschen enttäuschend.”

Zoë: "Ich fand es ein sehr spannendes Museum. Ich glaube, die Frau die uns geführt hat, liebt glaube ich das Schloss.”