News Oberfeld

08.10.2019

RICHTIG PIRATIG

Wir sind in der 2. Klasse mit dem Thema „Piraten“ gestartet. Die Schülerinnen und Schüler sind interessiert dabei. Wo lebten die Piraten? Gibt es heute noch Piraten? Warum hatten die Leute Piraten nicht so gerne?

Mit diesen Themen haben wir uns beschäftigt. Einige Antworten haben die Kinder verblüfft, andere ins Staunen gebracht. Doch das einer ihrer Filmhelden ein Pirat ist, dass hätte wohl keiner gedacht. Ein Finger an die Nase und alle Kinder wussten von wem wir sprachen. Das Erstaunen darüber, dass unser „Wiki" zu den Piraten zählte, war riesig. Genau deshalb, wissen die Kinder auch noch einige Tage später, wie diese Piraten im Norden heissen. Unser Klassenzimmer dient als Piratenhöhle. Dort können wir nicht nur Dinge über die Piraten lernen, sondern auch Rechnen und Schreiben. Das kleine Piratenschiff wird besonders zu Lesezwecken genutzt. Kleine Theatereinheiten werden am Schiff gespielt. So kann das Leseverständnis von den Schülerinnen und Schülern gut überprüft werden. Kapitän Titus und seine Mannschaft entführten uns auf eine spannende Reise zur Schlangeninsel. Die Piraten sollten in einer Höhle einen Schatz finden, jedoch gab es dort auch böse Schlangen. Wie es die Piratenmannschaft geschafft hat, die Schlangen auszutricksen und den Schatz zu ergattern, haben wir nachgespielt. Damit wir uns rundum als Piraten fühlen konnten, haben wir uns verkleidet. Dazu sollten die Kinder alte Kleider mitbringen, welche wir mit Faden und Schere bearbeitet haben. Zudem konnten die Kinder eine Augenklappe machen. Später basteln die kleinen Piraten noch einen Haken für die Hand. So wird das gesamte Outfit komplett sein. Die Piratenkleider und das Schulzimmer können als Bühne und Ressourcen fürs echte Piratenleben hinhalten.