News Mühlebach

01.04.2015

Schreibwettbewerb im Schulhaus Mühlebach

Während acht Lektionen im März haben alle Mühlebacher Kinder der 1. bis 6. Klasse einen Fantasie-Text entstehen lassen zum Thema: „Das………. (selbstgewähltes Adjektiv) Schulhaus“.

Während einige Kinder sehr rasch eine Idee hatten, die sie gut umsetzen konnten, brauchten andere Tipps und Inputs um überhaupt einen Text entwickeln zu können.

Das Ganze war als Schreibwettbewerb ausgeschrieben, bei dem pro Klasse drei Siegertexte gekürt würden, die in einem Buch veröffentlicht werden sollten.

Bis dahin gab es noch einiges zu tun; waren die Texte geschrieben, wurden sie korrigiert und mussten überarbeitet werden.

Im Anschluss trafen die Klassenlehrpersonen eine Vorauswahl von Texten, die der dreiköpfigen Jury vorgelegt werden sollten. Diese wiederum hat für jede Klasse die drei Siegertexte gekürt und für den Druckauftrag bereitgestellt.

Anlässlich der Buchtaufe wurden die Siegerinnen und Sieger mit einem persönlichen Buchexemplar und alle Schreibenden mit einem feinen Znüni für ihren Schreibeinsatz belohnt.

Auch jede Klasse erhielt ein Exemplar des Buches, in dem alle Siegertexte nachgelesen werden können.

Yolande Michaud, Lehrperson Mühlebach