News Hagenwil

24.10.2018

Schule vor 100 Jahren

Die Unterstufe Hagenwil hat sich im 1. Quartal mit dem NMG-Thema früher - heute auseinandergestzt. Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren? Gab es damals schon Autos und Toiletten für alle? Wie war es damals in der Schule? Um einen Einblick in die Schule, so wie sie früher stattfand zu erhalten, fuhren wir in das Schulmuseum Mühlebach. In einem original erhaltenen, alten Schulzimmer erklärte uns Frau Tanner, wie es früher in der Schule zu und her ging. Natürlich durften wir auch die Schiefertafeln samt Griffeln ausprobieren und möglichst ohne zu quietschen, damit schreiben. Zudem bestaunten wir noch allerhand andere Gegenstände von früher. Mit vielen neuen Eindrücken fuhr uns Frau Zünd mit dem Schulbus am Mittag wieder zurück nach Hagenwil.

Hier einige Zitate von Schülerinnen und Schülern, zur Frage, ob sie gerne früher zur Schule gegangen wären.

"Nein, weil sie immer so streng waren."

"Ja, ich wäre früher gerne in die Schule gegangen, weil ich es schön finde, dass man an jedem Morgen ein Lied singt."

"Ich möchte nicht, weil man zu siebt oder sechst in einem Bank sitzen muss."

Mir gefällt es heute in der Schule, aber ich würde auch mal gerne ausprobieren, wie es früher war."

"Nein, es war sehr streng."