News Sommeri

08.10.2022

Schulreise der Mittelstufe Sommeri

Am 22. September versammelten wir uns schon früh am Morgen in Amriswil.

Mit Zug und Postauto ging es dann in Richtung Stein AR. Passend zu unserem Thema Ernährung besuchten wir die Appenzeller Schaukäserei. Dort angekommen wurden wir bereits empfangen, und uns wurde die Welt der Appenzeller Bauern, des Brauchtums und Käseherstellung gezeigt. Während der Führung durften wir die verschiedenen Appenzeller Käsespezialitäten probieren, wovon einige von uns nicht genug bekommen konnten. Mit spannenden Videos und einem feinen Eistee ging die Führung zu Ende.

Ausgestattet mit Rätselblättern und verschiedenen Hinweisen gingen wir danach auf den Perlenweg rund um Stein und suchten die Perlenschilder. Unterwegs fanden wir nicht nur Hinweise, sondern auch unsere Handzgilehrerin Frau Stricker, die direkt am Perlenweg in Stein wohnt. Nach der Mittagspause und ein paar Gummibärli und Chips weniger im Rucksack, nahmen wir noch die letzten Meter unter die Füsse. Kurz vor Ende des Rätsels konnten wir auf dem Hof von Frau Strickers Sohn einen feinen Kuchen geniessen und Hund und Katze, sowie ganz junge Kälbli bestaunen.

Mit dem Postauto und dem Zug ging es dann wieder zurück nach Amriswil wo nach einem schönen Tag unsere Schulreise beendet wurde.