News Sommeri

08.09.2018

Schulstart in der Unterstufe

Passend zur frühen Apfelernte beschäftigen sich die UnterstufenschülerInnen bis zu den Herbstferien mit dem Thema «Apfel».



Mit Kopf, Herz und Hand sind wir dabei, den Apfel von allen Seiten kennenzulernen: Beim Aufschneiden des Apfels entdeckten wir die schöne Sternform mit den fünf «Stübchen», in denen je zwei Kerne wohnen. Natürlich können wir nun ein Lied davon singen und haben einige Stempel aufs Papier gebracht. Jedes Kind hat es geschafft, einen Apfel zu schälen und zu schneiden, so dass wir ein leckeres Apfelmus geniessen konnten. Mit Noah Ammann durften wir Äpfel auflesen und anschliessend zuschauen, wie diese zu Most verarbeitet wurden. Wir haben ungefähr 350 kg Äpfel aufgelesen und der Most, den wir in eine Flasche abfüllen durften, war der Beste, den wir schon je getrunken haben. Vielen Dank!Künstlerisch haben wir die Hochstämme ins Schulzimmer geholt, doch wenn man genau hinschaut, ist da wirklich der Wurm drin…. Für die Schule, Rahel Sundin