News Sekundarschule Egelmoos

28.05.2019

Sek Egelmoos am Schweizerischen Schulsporttag

Mit dem Sieg am kantonalen Schulsportturnier Leichtathletik hatte sich die Knabenmannschaft G3ab der Sekundarschule Egelmoos für den Schweizerischen Schulsporttag in Basel qualifiziert.

Gegen 450 Teams, rund 2'500 Athletinnen und Athleten, in diesem Jahr erstmals auch mit Beteiligung von Jugendlichen mit einer körperlichen Beeinträchtigung, über 1‘000 Spiele und Wettbewerbe, diverse Wettkampfstätten in der ganzen Stadt verteilt, 350 Freiwillige – das sind eindrückliche Zahlen, die das Ausmass des grössten nationalen Schulsportfestes aufzeigen. Unterstützt wurden sie von rund 300 Betreuern und unzähligen freiwilligen Helfern auf den Sportanlagen St. Jakob in Basel.

Gute Leistungen gezeigt
Für das Team der Sekundarschule Egelmoos war eine frühe Tagwache angesagt. Um 08.45 fand die Eröffnungszeremonie in der Arena der St. Jakobshalle statt. Anschliessend wurden sie mit Shuttlebussen zum Wettkampfplatz beim Sportplatz Schützenmatte transportiert. Die 6 Knaben der Klasse G3ab kämpften um Hundertstelsekunden und Zentimeter im Ballwurf, Weitsprung, Hochsprung, 80m sowie den beiden Teamstafetten über 5 x 80m und 5 x 1000m. Mit grossem Einsatz wurde um jeden Zentimeter gekämpft, woraus eine erfreuliche Bilanz in den Schlussranglisten resultierte. Von 22 teilnehmenden Teams wurde der 15. Rang erreicht.

Positive Bilanz
Sportlehrer Daniel Langenegger, der das Team aus dem Egelmoos betreute, war mit den gezeigten Leistungen zufrieden: «Herzliche Gratulation allen Teilnehmern, die eine in allen Belangen positive Visitenkarte der Sekundarschule Egelmoos Amriswil abgeliefert haben! Etwas schade ist, dass einzelne Kantone mit Auswahlteams aus der ganzen Schule teilnehmen, wir aber konsequent mit einem Team aus einer Sportklasse. Daher ist unsere Rangierung sehr erfreulich, auch wenn wir es nicht in die Top Ten geschafft haben.»

Warum keine Volleyballer
Obwohl in der Sekundarschule Egelmoos die Swiss Volley Talent School untergebracht ist, nehmen die Volleyballtalente nicht an den Wettkämpfen teil. Dies entspricht einer kantonalen Abmachung, dass Teams aus Sportschulen nicht teilnehmen oder allenfalls ausser Konkurrenz starten.

Link: Schweizerischer Schulsporttag