News Sekundarschule Egelmoos

06.12.2018

Sek und Kindergarten Egelmoos und Park basteln gemeinsam

Unter der Leitung von Sigi Hutter und Stefanie Santschi brachten die Sekundarschüler den Kindergärtlern die Technik Kleistern bei und stellten Weihnachtsschmuck her. Für beteiligten Kindergartenkinder und Sekundarschüler war der Anlass wieder sehr bereichernd.


An diesem Projekt waren mehrere Klassen der Sekundarschule beteiligt. Im Fach "Textiles Gestalten" von Sigi Hutter waren die Klassen E1b, G1b, E2b sowie die Kleinklasse beteiligt. Dazu kamen die Schülerinnen und Schüler aus dem Profil "Handwerk/Kreativität" unter der Leitung von Sigi Hutter und Stefanie Santschi. Die Kugeln schmückten anschliessend den Christbaum an der Ausstellung "Kunst und Genuss" im KUFO.

"Am Montag besuchten wir den Kindergarten Park. Wir waren von 13.30 – 15.00 Uhr dort. Wir waren zu fünft. Frau Hutter und Frau Jung haben uns herzlich empfangen. Es war sehr schön wieder mal was anders zu sehen als unseren Schulalltag. Es waren 8. Kindergärtler. Sie durften sich jeweils einen «Partner» aussuchen. Dann ging es los mit basteln. Wir haben Styroporkugeln mit Japanpapier bekleistert. Dann durften sie die Kugeln trocknen. Dann ging es ans verzieren der Kugeln. Man durfte Perlen, Knöpfe, Pailletten und sogar kleine Spiegel aussuchen. Das Ganze wurde mit Stecknadeln befestigt. Das hat sehr viel Spass bereitet. Jede Kugel sah anders aus, die einen mehr verziert, die anderen weniger. So unterscheiden sich alle Kugeln voneinander und alle sind Einzigartig auf ihre eigene Art. Es war ein sehr toller und lehrreicher Nachmittag für uns. Wir würden uns freuen wenn wir wieder mal so etwas machen könnten." Samantha, E2b

"Die Kinder bastelten “Weihnachtskugeln“ aus Styropor. Zuerst mussten sie die Kugeln mit Kleister einschmieren, dabei haben wir ihnen geholfen. Danach mussten sie die Kugeln mit Japanpapier (eine Art Zeitungspapier) bekleben. Nachdem sie das gemacht hatten, mussten wir die Kugel mit einem Haartrockner föhnen. Dabei haben wir ihnen natürlich geholfen. Zu guter Letzt durften die Kinder ihre Kugeln nach Belieben verzieren. Die Ergebnisse waren sehr schön und mir hat es sehr viel Spass gemacht, den Kindern zu helfen. Ich würde so etwas sehr gerne nochmal machen und ich hatte auch das Gefühl, dass es den Kindern genauso viel Spass gemacht hat." Samira, E2b