News Sekundarschule Egelmoos

18.08.2017

Sekundarschulen besuchen "Die Physiker" in Hagenwil

Gleich mit einem Höhepunkt starteten Schülerinnen und Schüler der beiden Sekundarschulen in das neue Schuljahr. Der Besuch des Theaters "Die Physiker" im Schloss Hagenwil vermochte viele zu begeistern.

Eine Leiche liegt auf der Bühne, bewacht durch einen Polizisten. Doch bevor Kommissar Richard Voss mit der Aufklärung des Falles beginnt, begrüsst Florian Rexer, Regisseur der Schlossfestspiele, die rund 150 Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulen Egelmoos und Grenzstrasse persönlich.

Kurz darauf schlendert dann der Kommissar durch die Reihen und beginnt mit der Aufklärung des Falles. Obwohl das Stück von Friedrich Dürrenmatt in Fachkreisen als schwieriges Stück gilt, sind die Schülerinnen und Schüler sehr aufmerksam. Die Lehrpersonen hatten mit ihnen in den Tagen vor der Aufführung sorgfältige Vorbereitungsarbeit geleistet. Auch wussten die Schülerinnen und Schüler die schauspielerischen Leistungen durchaus zu würdigen: "Es ist eindrücklich, wie sich die Schauspieler verändern können. Ich habe die Oberärztin  kaum erkannt, als sie nachher in normaler Kleidung heraus kam", meint eine Schülerin nach der Aufführung. Eine andere Schülerin ergänzt: "Als Möbius so ausflippte, war es extrem laut, da wäre es ohne Mikrofon besser gewesen." Ein Schüler meint kritisch: "Der Anfang war gut mit den witzigen Einlagen, nachher wurde es sehr trocken. Ich hätte mehr komödienhaftes erwartet."

Auch die Lehrpersonen sind von der Aufführung begeistert: "Die Schüler waren sehr konzentriert während der Vorführung, woraus ich schliesse, dass es gut angekommen ist, auch wenn sie es zum Teil als schwierig benannt haben," sagt Heidi Gates, Lehrerin einer dritten Sekundarklasse. "Gerne wieder! War ein wunderbarer Anlass."

Sekundarlehrer Joe Brägger würdigt den Anlass folgendermassen: "Dass Dürrenmatts Tragikomödie aus dem Jahr 1962 inzwischen unerwartete Aktualität erhalten hat, ist eine Sache. Dass das engagierte und spielfreudige Ensemble unter Regisseur Florian Rexer eine Vormittags-Aufführung für Schülerinnen und Schüler ermöglicht hat, ist die andere tolle Geschichte. Dafür ist den Theatermachern vom Wasserschloss ausdrücklich zu danken. All das wäre allerdings nicht möglich geworden, ohne dass sich der scheidende Präsident der Volksschulgemeinde, Markus Mendelin, spontan dazu bereit erklärt hätte, die nötigen Gelder umgehend bereit zu stellen. Dafür gebührt ihm ein herzliches Dankeschön. Für alle, welche die «Physiker» in Hagenwil noch nicht gesehen haben: Prädikat äusserst sehenswert."