News Sekundarschule Grenzstrasse

04.03.2016

Sonderwoche der Sekundarschule Grenzstrasse

Marktprojekt in den Klassen von Frau Schenk und Frau Stucki (G 3a/3b)

Unsere Sonderwoche  steht unter dem Motto „Markt und Märkte“.  Bereits im Vorfeld haben wir uns intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler lernten in einem Planspiel, was es heisst eine Firma zu gründen und zu führen  (Kredit aufnehmen, Werbung gestalten, Produktpreise berechnen...). Ausserdem haben wir uns mit dem Thema Werbung befasst, Kundenumfragen durchgeführt und eigene Produkte kreiert und getestet.

Das Ziel der aktuellen Woche ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihr im Voraus kreiertes Produkt herstellen, verpacken und verkaufen. Dabei müssen Budgetplanungen erstellt, Verkaufspreise berechnet und Abrechnungen gemacht werden. Die hergestellten Produkte werden anschliessend an den Besuchstagen der Grenzstrasse und auf dem Amriswiler Wochenmarkt verkauft.