News Unsere Schule

22.09.2017

Sonderwoche SSA mit den neuen Sekundarschulklassen

Im Rahmen der Sonderwochen vom 28.8.2017 bis 8.9.2017 gestaltete die Schulsozialarbeit jeweils einen Halbtag mit den neuen Sekundarschülerinnen und Sekundarschülern.

Das Programm drehte sich rund um das Thema ,,Kennenlernen‘‘ und „Teamarbeit‘‘. In einem ersten Teil ging es darum, die Schulsozialarbeit den Schülerinnen und Schülern anhand eines Wettbewerbs vorzustellen und näher zu bringen.

Im zweiten Teil war dann eine gute Teamarbeit gefragt. Anhand verschiedener Aufgaben und Übungen wurde spielerisch gezeigt, wie wichtig es ist, als Klasse gut zu funktionieren. Um die gestellten Aufgaben als Klasse meistern zu können, musste man unteranderem sich gegenseitig helfen, aufeinander achten, einander ermutigen und vor allem Spass miteinander haben. Den Schülerinnen und Schülern wurde damit verdeutlicht, dass diese Eigenschaften nicht nur für die Übungen wichtig waren, sondern auch für den Schulalltag. All diese Eigenschaften tragen dazu bei, als Klasse gut zu funktionieren und einen starken Klassengeist zu haben.

Damit diese Erkenntnisse die kommenden drei Schuljahre präsent bleiben und gestärkt werden können, wurde ein Klassenplakat gestaltet, auf dem dann die wichtigsten Erkenntnisse vermerkt wurden.
Als Abschiedsgeschenk wurde ein Mobile aus verschiedenen Filzschmetterlingen gebastelt, auf denen jeder Name stand, sowie ein kleiner Satz, der persönlich auf die Klasse abgestimmt war. Dieses Mobile sollte die Klasse repräsentieren, welche auch aus unterschiedlichen Eigenschaften und Charakteren besteht, jedoch im Endeffekt jeder seinen Teil zum Ganzen beiträgt.