News Bildungslandschaft

14.11.2015

Sonntag ist der Spielplatz drinnen

Die Welle ebbt nicht ab. Das Bewegungsprojekt «Open Sunday» hat auch in der fünften Saison keine Mühe, die Besucherzahlen in Amriswil zu halten. Als Helfer bezieht man Sekundarschüler mit ein.

Bericht Tagblatt online: 13.11.2015; Luisa Gomringer

Bildlegende:
Mädchen schaukeln am Sonntagnachmittag in der Sporthalle Nordstrasse, andere Kinder bereiten sich auf ein Spiel vor (Bild Reto Martin).

Durch das frühlingshafte Wetter rechnete das Team des «OpenSunday» letzten Sonntagnachmittag mit einer eher bescheidenen Teilnehmeranzahl. Aber weit gefehlt. Kurz vor halb zwei standen die 1.- bis 6.-Klässler Schlange und konnten es kaum erwarten, den Indoor-Spielplatz zu betreten. Bevor gespielt wird, werden jedesmal die Regeln des «OpenSundays» repetiert. «Respekt vor einander und vor den Gegenständen ist am wichtigsten», sagt ein Junge, der schon öfters hier war. Dann konnte es losgehen und die 52 Kinder turnten, rannten, schaukelten und kletterten eifrig in der Turnhalle Nordstrasse.

Hohe Besucherzahl

Ende Oktober startete das Bewegungsprojekt in die fünfte Saison in Amriswil. Das «OpenSunday» war hier von Anfang an sehr gut besucht, und die Besucherzahlen blieben im Durchschnitt konstant hoch. «Amriswil hat sogar eine der höchsten Besucherzahlen in der Ostschweiz», sagt Marina Bellini, Projektkoordinatorin Ostschweiz. In der letzten Saison besuchten 305 Kinder insgesamt 775 Mal das Projekt. «Wir dürfen vor allem in den Startveranstaltungen oft sehr viele Kinder in der Halle begrüssen, einmal waren es gar 81 Kinder», sagt Bellini. Die Auswertungen zeigen: Mehr als die Hälfte besucht das Projekt wiederkehrend. Und viele kommen sogar fast jeden Sonntag. Diesen Winter könnte das etwas anders sein: «Ich denke, dass wir <Amriswil on Ice> zu spüren kriegen», sagt Bellini. Doch dies ist für das Projekt keinesfalls schlecht. «Unser Ziel ist es ja, dass die Kinder sich bewegen. Ob sie das hier tun oder an der frischen Luft beim Schlittschuhfahren spielt keine Rolle.»

«Hier trage ich Verantwortung»

Nicht nur die Primarschüler von Amriswil profitieren von dem Bewegungsprojekt. Das «OpenSunday» bietet Oberstufenschülern an, als Juniorcoach dabeizusein. «Sie lernen, mit den Kindern umzugehen und Konflikte zu lösen. Zusätzlich bessern sie ihr Sackgeld auf.» Eine der Juniorcoaches ist Besna Oers. Sie ist 15 Jahre alt und besucht die Sekundarschule Egelmoos. Auch letztes Jahr half sie schon kräftig mit. «Ich bin fast jeden Sonntag hier, denn ich arbeite gerne mit Kindern. Wir lernen in diesem Projekt Verantwortung zu übernehmen, und das wird uns auch in der Zukunft viel helfen», sagt Besna.

Sportvereine stellen sich vor

Jedes Jahr lädt das «OpenSunday» Vereine aus der Umgebung ein, ihre Sportarten vorzustellen. Dieses Jahr besucht sie im März der RMV Amriswil, der den Kinder das Kunstradfahren näherbringen will und der Unihockeyclub Barracudas aus Romanshorn.

Open Sunday

Sporthallen zur Verfügung stellen

Das Projekt will Kindern von der 1. bis 6. Klasse die Möglichkeit geben, aktiv zu sein. So soll ihnen jeden Sonntagnachmittag die lokale Sporthalle mit diversen Spielgeräten zur Verfügung stehen. IdéeSport leitet die Vorbereitungen, organisiert Leitung, Team und Material. Angeleitet und betreut werden die Kinder durch Juniorcoachs und Projektleitende.