News Sekundarschule Egelmoos

20.12.2015

Spannende Experimente durchgeführt

Das MobiLLab in der Sekundarschule Egelmoos

„In Hustensirup sind 68g Zucker pro 100 ml enthalten. Das ist ja fast sieben Mal so viel wie in Coca Cola!“, erklärt eine Schülerin ihrer Klassenkameradin völlig erstaunt. Währenddessen beschäftigen sich die Jungs mit der Abgasmessung ihres Mofas. Die Kohlenmonoxid-Konzentration der Abgase liegen bei 5%. Eine Konzentration von 3.5% bei geschlossenem Raum kann schon nach einer Minute tödliche Folgen für den Menschen haben. „Ich habe nicht gewusst, dass ein Mofa eine solche Dreckschleuder ist. Zudem war mir nicht klar, dass ein Mofa in einem geschlossenen Raum so gefährlich ist.“, beschreibt ein Schüler in der Feedbackrunde zum Schluss des MobiLLab-Tags in der Sekundarschule Egelmoos.

Experimente aus dem Alltag
Es gab viele weitere tolle Experimente, welche die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe verschiedener Gerätschaften im Gesamtwert von 250'000 Fr. durchführen konnten. Dabei konten sie beispielsweise ihre Sonnencrème oder Sonnenbrille bezüglich UV-Schutz messen, den Zuckergehalt verschiedener Süssgetränke ermitteln oder die Zusammensetzung eines Schmuckstücks untersuchen. Eine Schülerin war verblüfft, dass ihr „silberne“ Halskette einen hohen Kupferanteil besitzt. Ein Highlight der 12 verschiedenen Posten ist bestimmt die Highspeed-Kamera. Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse haben sich kreative Experimente ausgedacht und dann durchgeführt.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim MobiLLab-Team unter der Leitung von Nicolas Robin für diesen erfolgreichen Tag. Die Schülerinnen und Schüler waren motiviert und begeistert.

Alex Bürgisser