News Sekundarschule Egelmoos

01.06.2018

Spannende naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt

Während einer Woche experimentierten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Egelmoos im mobiLLab der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, welches im Schulhaus zu Gast war.

Das mobiLLab ist ein mobiles Hightech-Labor mit zwölf Arbeitsplätzen, welches für eine ganze Woche in die Sekundarschule Egelmoos kam. Es möchte bei den Jugendlichen das Interesse an Naturwissenschaften und Technik fördern. Mit Hilfe modernster Instrumente und Methoden sollen sie alltagsnahe Fragestellungen untersuchen. Der Umgang mit den modernen Geräten soll sie motivieren und zu einer vertieften Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen anregen. mobiLLab ist ein Projekt der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) und der Metrohm Stiftung.

Gut vorbereitet
Insgesamt neun Klassen konnten während je einem halben Tag im Labor und im Freien spannende Experimente durchführen. Nach der Vorbereitung durch die Lehrpersonen anhand einer genauen Checkliste traf das mobiLLab-Fahrzeug samt Team, bestehend aus 3 PHSG-Studierenden als Tutoren, einem naturwissenschaftlichen Assistenten und einem PHSG-Dozenten zum Besuch ein. Dokumentationen über die Experimente waren für die Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler auch auf dem iPad abrufbar. Dank dieser guten Vorbereitung war die Mitarbeit aller Schülerinnen und Schüler sehr engagiert und erfreulich.

Begeisterte Behördenmitglieder
Am letzten Tag dieser Laborwoche hatten auch Mitglieder der Behörde, die die Sekundarschule an diesem Vormittag besuchten, die Gelegenheit, die Experimente hautnah mitzuverfolgen und zeigten sich begeistert von den motivierten Schülerinnen und Schülern. Also eine rundum erfolgreiche Woche!