News Sekundarschule Egelmoos

09.03.2021

Spannende Politikwoche im Egelmoos

Politik hat in der Sekundarschule Egelmoos einen hohen Stellenwert. Im Rahmen einer Sonderwoche setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen eine Woche lang mit politischen Themen auseinander.

Zur Vorbereitung der Sonderwoche Politik mussten die Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarschule die Fragen eines «Parteienkompass» beantworten. Anschliessend wurden sie in die fünf wählerstärksten Parteien (SVP, FDP, CVP/Mitte, SP, Grüne) eingeteilt. In der Sonderwoche erlebten sie dann als Parteimitglied den spannenden politischen Alltag.

Begrüssung durch den Stadtpräsidenten
Zum Start der Sonderwoche begrüsste Stadtpräsident Gabriel Macedo die Drittklässler. Er umriss kurz seinen politischen Werdegang und wie er den Weg in die Politik fand: «In meiner Sekundarschulzeit befassten wir uns wenig mit Politik. Eine solch spannende Woche wie ihr hatten wir damals nicht. Erst in der Berufsschule kam ich mit der Politik in Kontakt und fand dies sehr spannend». Anschliessend beantwortete er die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Crashkurse in Politik
Nach dieser Einführung begaben sich die Parteimitglieder in ihr Parteilokal. Dort lernten sie die entsprechenden Parteiprogramme kennen und schlüpften in die Rolle eines Parteimitglieds. Jede Partei formulierte nun eine konkrete Initiative, die anschliessend in einer Podiumsdiskussion intensiv debattiert wurde. Ausserdem erhielten die Schülerinnen und Schüler in sechs Crashkursen wichtige Informationen, wie zum Beispiel zur Demokratie, den Volksrechten, dem Föderalismus oder dem Frauenstimmrecht.

Politischer Alltag einer Nationalrätin
In den Parteien wurden Nationalratskandidatinnen und -kandidaten bestimmt. Diese stellten sich einer Proporzwahl in den siebenköpfigen Nationalrat der Sekundarschule Egelmoos. Sehr spannend waren die Ausführungen der Amriswiler Nationalrätin Diana Gutjahr, die ihren politischen Werdegang und ihren Alltag als Nationalrätin schilderte. Auch sie gab anschliessend ausführliche und detaillierte Antworten auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler. In der abschliessenden «Arena» diskutierten die gewählten Nationalrätinnen und Nationalräte nochmals über die fünf Initiativen. Zum Schluss stimmten sämtliche Schülerinnen und Schüler elektronisch über die Initiativen ab.

Clean-up statt Bundeshaus
Der ursprünglich vorgesehene Besuch des Bundeshauses in Bern konnte aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden. Dieser Besuch wurde durch eine virtuelle Führung ersetzt. Am Mittwochmorgen fand stattdessen ein «Clean up» im Gebiet der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri statt. In Gruppen wurden die zugeteilten Gebiete gesäubert. Die Schülerinnen und Schüler waren erstaunt, was sie dabei alles fanden, zugleich aber auch erschreckt, wie unbedacht und achtungslos Abfälle entsorgt werden.

Positive Bilanz
Rückblickend fanden die Schülerinnen und Schüler diese Woche sehr spannend: «Sehr bereichernd waren die Gespräche mit Gabriel Macedo, FDP, Stadtpräsident Amriswil, und mit Diana Gutjahr, SVP, Nationalrätin, bei denen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen stellen konnten», so umschreibt ein Schüler seine Highlights dieser Woche. Eine intensive Woche, die den Schülerinnen und Schülern bestimmt in positiver Erinnerung bleibt.

Text: Marco Buff (E3a), Markus Lutziger
Fotos: Berni Hartmann