News Nordstrasse

25.06.2021

Spendenaktion am Wochenmarkt

Um die Kinder der Müllhaldenschule Payatas in Manila zu unterstützen, bastelte und kochte die 3. Klasse Nordstrasse während der Projektwoche verschiedenste Produkte zum Verkauf. Anbei die eindrücklichen Kurzberichte der Kinder zu dieser Projektwoche und ihrem erfolgreichen Auftritt am Wochenmarkt Amriswil.

Als wir in der Schule das Thema Abfall hatten, kam Frau Hug zu uns. Sie hat uns von der Müllhaldenschule in Manila erzählt. Sie hat uns erzählt, dass die Kinder auf der Müllhalde nur einen halben Tag in der Schule sein dürfen. Und bevor sie Abfall sammeln gehen, bekommen sie einen Zmittag. Auf der Müllhalde kommen immer wieder Lastwagen mit Müll. Leute springen auf die Lastwagen damit sie noch möglichst frisches Essen bekommen.

Laney und Lily

Wir haben in der Projektwoche mit Frau Zahner gebastelt. Aus Gips haben wir bunte Vögel gemacht und die Beine von den Vögeln waren aus Draht. Wir haben grosse und kleine Lämpchen aus Gips und Kleister und farbigem Papier gebastelt. In selbst angemalte Blumentöpfe haben wir Lavendel eingepflanzt.

Barbara und Lia

Bei Frau Meier haben wir gekocht. Wir haben Zwiebeln geschält und Karotten geschnitten. Daraus haben wir Tomatensauce gemacht. Dann sind wir zu Frau Heeb gegangen. Bei ihr haben wir Karottenmuffins gebacken. Wir haben auf Säcklein Muffins gemalt, damit wir die Muffins schön einpacken können.

Benedek und Leart

Am Donnerstag verkauften wir auf dem Wochenmarkt in Amriswil viele verschiedene selbstgemachte Produkte, zum Beispiel Tomatenspaghetti, Bruch-Schokolade, Konfitüre, Rüeblimuffins, Windlichter, Lavendeltöpfchen, Vögel und Bienenwachstücher. Die Lavendel waren sehr schön. Es besuchten uns viele Leute und die haben viele Sachen gekauft. Es wurde auch viel Kaffee getrunken. Zum Schluss hatten wir 1260 Fr. verdient. Wir sind stolz , dass wir so viel Geld für die Müllhaldenschule spenden können.

Stefan und Mereb

Auf dem Wochenmarkt durften wir den Platz von Frau Fusco benutzen.  Normalerweise steht sie mit ihrem Foodtruck an diesem Platz. Sie hat uns auch den Kaffee für die Leute gespendet. Weil so viele Leute einen Kaffee getrunken haben, konnten wir so zusätzlich Geld verdienen.

Noe

Am Markt durften wir unseren Eltern und allen Leuten Mundharmonika vorspielen. Ich habe am Schluss «Merrily we roll a long» vorgespielt. Jasin, Sean, Laney, Bethel und ich haben sehr lang geübt und zwar seit dem letzten Jahr. Wir haben «Häslein in der Grube» und «Twinkle Twinkle little Star» vorgespielt. Und die Leute haben geklatscht.

Benjamin