News Oberfeld

02.05.2016

Spielanlass vor Ostern

Die 5. Klasse hat am 24. März einen Spielemorgen organisiert. Bei der Durchführung führten die Sechstklässler jeweils eine altersdurchmischte Gruppe und die Fünftklässler leiteten die verschiedenen Spielposten. Der Anlass war sehr gut vorbereitet, in jedem Detail durchdacht und funktionierte hervorragend. Diese Initiative der Schüler und die gewissenhafte Organisation haben uns ausserordentlich gefreut. Für alle Primarschüler war dies ein äusserst stimmiger Plausch-Sporttag, der das Zusammengehörigkeitsgefühl im Oberfeld wieder einmal vorbildlich gezeigt hat. Die Zuverlässigkeit und die vorbildliche Rolle unserer ältesten Schüler erfüllen uns mit Stolz!

Oberfeld in Motion

Am 21. Okt. Platzte die Bombe: Die fünfte Klasse organisiert einen Spielanlass! Ich habe mich natürlich gefreut und wollte gut mithelfen. B., D. und E. hatten den Auftrag Gruppen zu bilden. Allerdings vergassen sie es unübertrieben geschätzte 5 mal, was mich riesig ärgerte. Schliesslich nahmen sie meine Hilfe an und wir schafften neun Gruppen in der Schule! Zu Hause hielt ich es nicht mehr aus, machte die Gruppen und kontrollierte nach.

Doch plötzlich merkte ich, dass ich nochmal von vorne anfangen musste! Fälschlicherweise waren auch die Kinder der Kindergärten in den Klassenlisten. Weitere Überlegungen zu Gruppennamen, Aufstellungsgruppen, Schiedsrichter, Sportposten, Elternbriefe und so weiter folgten. Einen grossen Teil der Arbeit erledigten S. und ich.

Gruppennamen: Farben

Posten: Sitzball, Zielwurf, Hockey, Fussball, Seilziehen und Staffette.

Leider gab es auch noch ein paar Fehler, die meistens bei den Gruppen auftauchten.

S. und ich mussten wenige Tage vor dem Anlass, den Sechstklässlern welche die Aufgabe der Gruppenleiter übernahmen, die nötigen Informationen geben.

Am Donnerstag war es so weit. Vor und während der Pause wurden Posten eingerichtet und der Infotisch aufgebaut. A. begrüsste nach der Pause die Schüler und erklärte, was sie zu tun haben. Die Kinder versammelten sich bei ihrem Gruppenleiter und strömten aus dem Foyer. Unten in der Halle informierten S. und ich über das Spiel. Unser Posten war das Sitzball und wir hatten alle Hände voll zu tun. Es wurde fair gespielt, ehrlich verloren, aber auch beschissen. Trotzdem war es ein voller Erfolg!