News Nordstrasse

25.04.2016

Sporttag 2016 Nordstrasse

Am letzten Dienstag fand an der Nordstrasse der alljährliche Sporttag statt. In diesem Jahr standen die bevorstehende EM und die Leistungen im Leichtathletikbereich im Vordergrund.

Pünktlich um 8.10 Uhr versammelten sich die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur sechsten Klasse auf dem Pausenplatz. Unter der Leitung von Herrn Simsek und Herrn Ryffel wärmten sich die Kinder und auch die Lehrpersonen ein. Dies führte schon zu den ersten Lachern und kleineren Schweissausbrüchen bei den Schülern und den Lehrern.

Gut eingestimmt teilten sich die Kinder nun in zwei Gruppen auf. Die Unterstüfler begannen den Morgen mit Leichtathletik und die grösseren Kinder starteten mit dem Fussballturnier. Bei den Leichtathletikdisziplinen massen sich die Schüler im Weitsprung, Weitwurf, Sprint, Zielwurf und dem traditionellen Weiherlauf. Die Kinder gaben sich alle Mühe ihre Toppleistung am Tag X abzurufen. Beim Fussballturnier wurden vorgängig altersdurchmischte Teams zusammengestellt. Jedes Team spielte unter dem Namen eines Landes, welches auch an der EM dabei sein wird. Aufgeteilt in reine Mädchen- und Knabenmannschaften spielte jedes Team einmal gegen ein anderes.

Nach der gemeinsamen Mittagspause spielten die jüngeren Schüler Fussball und die Mittelstüfler massen sich in den verschiedenen Leichtathletikdisziplinen. Auch am Nachmittag wurde durchwegs fair gespielt und auch die Leistungen der grossen Schüler waren fast immer überzeugend.

Bevor die Leitungen des Tages bei der Siegerehrung gewürdigt wurden, kam es in diesem Jahr wieder einmal zum Lehrer- Schülerfussballmatch. Die talentiertesten Fussballer der Nordstrasse forderten das Lehrerteam heraus. Nach einem unglücklichen Start lag das Lehrerteam schnell 1:0 im Rückstand. Doch die Lehrer konnten reagieren und schafften den Ausgleich. Das Spiel wurde von den restlichen Schülern und vielen interessierten Eltern verfolgt. Teilweise wurden sogar Wetten abgeschlossen! Nach einem nervenaufreibenden Match besiegten die Lehrer das Schülerteam dann doch noch mit einem verdienten 3:2!

Danach folgte zum Abschluss die obligate Siegerehrung. Zuerst wurden die siegreichen Fussballteams geehrt. Alle Sieger bekamen am Mittwoch einen Znüni für ihre Leistungen. Für ihre Leistungen im Leichtathletikbereich wurden jeweils die ersten drei jeder Klassenstufe und natürlich auch geschlechtergetrennt mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Zusammengefasst war der Sporttag eine gelungene Sache. Es gab nur kleinere Blessuren und nach einem etwas kühlen Morgen zeigte sich am Nachmittag sogar noch die Sonne von ihrer schönsten Seite.