News Kirchstrasse

13.05.2022

Sporttag der Primarschule Kirchstrasse

Als die Lehrerinnen und Lehrer des Kirchstrassenteams morgens vor sieben Uhr in einer Runde standen und letzte Informationen austauschten und kurz danach über die noch nasse Wiese ihre Utensilien transportierten, die man für die verschiedenen Leichtathletik- und Plauschposten brauchen würde, lag das Sportareal Tellenfeld noch unter einer Wolkendecke. Was würde werden, wenn die Sonne nicht helfen würde? Aber mit den Kindern kam die Sonne. Und mit der Sonne die Zuversicht, dass der Tag ein guter sein würde.Weitsprung, Ballweitwurf und Schnelllauf waren wie immer die Disziplinen, die schlussendlich die Rangliste pro Jahrgang ergeben würden. Und dazwischen würden sich die von der 1. bis zur 6. Klasse altersdurchmischten Gruppen als Teams in den Disziplinen Eierlauf, Büchsenwurf und Kaplaturmbau messen. Jede Gruppe wurde von einem Kind aus der 6. Klasse geführt und betreut. Von Startnummernbefestigen, Ermunterungen, Tröstungen bis zu Suchaktionen waren die Hausforderungen für die Sechstklässler und Sechstklässlerinnen vielfältig, schienen für die einen oder anderen echte Herausforderung zu sein. So waren denn auch die Stimmungsbilder in diesen Gruppen ganz unterschiedlich. Da gab es Gruppen, die sich im Pulk zu einem gemeinsamen Kampfruf formierten, aber auch Kinder, denen es ganz offensichtlich schwerfiel, sich in eine so unterschiedlich ausgeprägten Gruppe einzufügen.Und doch packte manche und manchen eine beeindruckende Portion Ehrgeiz. Man hörte Applaus beim Ballwurf, Hopphopphopp beim Eierlauf, Jubel beim Turmbau mit Kapplaklötzen und erstaunlicherweise kaum eine Beschwerde über nasse Füsse! Wenn sich eine Qualität der Schuleinheit Kirchstrasse immer wieder deutlich zeigt, dann ist es der erstaunliche Zusammenhalt in einer Kinderschar, die nicht vielfältiger sein könnte. Dass die Stimmung unter den Kindern so friedlich und heiter ist, ist Veranstaltungen wie diesem Sporttag zu verdanken. Schlussendlich gab es einen grossen Applaus, nicht nur für das Organisationsteam Angela Rechsteiner, Melis Liman und Chantal Spengler, sondern jedem einzelnen der über hundert Kinder, die an diesem Vormittag vollen Einsatz zeigten!
Text: Gallus Frei Fotos: Sibylle Biser