News Sommeri

22.09.2015

Sporttag Sommeri 2015

Weil die Wetterprognosen unsicher gewesen waren, wurde der Sporttag der Primarschule Sommeri um eine Woche verschoben. Diese Entscheidung war goldrichtig, denn am 9. September war keine Wolke am Himmel zu sehen.

Die weit über hundert Kinder - Sommeri trägt den Sporttag gemeinsam mit dem Schulhaus Kirchstrasse aus - hatten ideale Bedingungen, um gute sportliche Leistungen zu erbringen.

Um sieben Uhr morgens standen die Kinder beim Schulhaus bereit und liessen sich zusammen mit den Klassenlehrerinnen Enri Taboas und Lara Caldarulo von einem Surprise-Car zum Sportplatz Tellenfeld chauffieren.

Kurz vor acht Uhr starten die Kinder mit einem Einwärmen in den Morgen.

Danach ging’s los mit den typischen Leichtathletikdisziplinen wie Schnelllauf, Weitsprung und Ballwurf, und auch einen Kilometer auf der Finnenbahn mussten die Kinder hinter sich bringen.

Dazwischen lockerten Spassdiziplinen wie Sackhüpfen, Rüebli ziehen oder Wasserballone transportieren den Tag auf. Hierbei gab es keine Wertungen und das Miteinander im Klassenverband stand im Vordergrund. Begleitet und betreut wurden die Klasse von ihrer jeweiligen Lehrperson.

Miteinander in der Klasse hiess es dann auch bei den Stafetten, welche den Abschluss bildeten. Zuerst traten sämtliche Unterstufenklassen gegeneinander an, danach die Klassen aus der Mittelstufe. Die Sieger aus diesen beiden Rennen durften im letzten Wettkampf des Tages gegen das Lehrerteam antreten. Wie im Vorjahr zogen die Erwachsenen gegen eine Mittelstufe der Kirchstrasse den Kürzeren, konnten sich aber immerhin knapp gegen die Unterstüfler durchsetzen.

Kurz vor Mittag ging der Sporttag 2015 ohne ernsthafte Verletzungen zu Ende, und die Kinder machten sich mit ihren Eltern auf den Heimweg.

Viele Mütter und Väter liessen es sich nicht nehmen, ihre Sprösslinge auch den ganzen Morgen hindurch anzufeuern.

Am folgenden Montag fand in der Sommerer Turnhalle die Rangverkündigung mit der Medaillenübergabe statt. In der Unter- und in der Mittelstufe wurden je drei Mädchen und Knaben mit Gold, Silber und Bronze für ihre tollen Leistungen belohnt. Und wer diesmal leer ausgegangen ist, dem bietet sich nächstes Jahr die nächste Chance auf eine Medaille.

Eine aussergewöhnliche Leistung zeigte Jeannine Zürcher aus der Mittelstufe. In ihrem Jahrgang 2005 ist sie mit 8.30 Sekunden über 60 Meter und 4.55 Meter im Weitsprung die Beste der Schweiz. Mit ihren Leistungen wäre sie selbst beim Schweizer Final des UBS-Kids-Cup im Zürcher Letzigrund zuoberst auf dem Podest gestanden.

Bilder und Text: Manuel Nagel, Lehrperson Sommeri