News Sekundarschule Egelmoos

15.01.2016

Start zur Selektion Swiss Volley Talent School

8 Knaben und 7 Mädchen haben sich zur diesjährigen Selektion für die Volleyball Talentschule angemeldet. Geprüft werden bei diesem ersten Test hauptsächlich polysportive und koordinative Fähigkeiten. Am Mittwoch, 13. Januar 2016, fand in der Sporthalle Oberfeld das erste Selektionstraining statt.

In der Sporthalle Oberfeld liegt Spannung und Nervosität in der Luft, als Koordinator Daniel Langenegger die jungen Sportlerinnen und Sportler begrüsst. Er gratuliert den jungen Talenten zu ihrem Entscheid, die Selektion zu absolvieren und stellt die anwesenden Funktionäre vor. Markus Lutziger (Headcoach U16) und Dario Balsamo (Headcoach U20, Co-Trainer NLA) werden durch Helena Lengweiler und Robin Muntwyler unterstützt. Berni Hartmann, Schulleiter der Sekundarschule Egelmoos / Swiss Volley Talent School, sowie Tom Schnegg, Projektleiter und Vertreter von Volley Amriswil Elite, beobachten die Selektion ebenfalls aufmerksam und begrüssen die anwesenden Eltern.

Vielfältige Tests
Nach einem spielerischen Aufwärmen mit Volleybällen beginnen die vielfältigen Tests. Nebst dem Erfassen von Sprunghöhe, Reichweite und anderen Fakten stehen die koordinativen und volleyballspezifischen Fähigkeiten im Fokus. Alle Ergebnisse werden genau beobachtet und erfasst. Die Selektionskriterien sind dabei folgendermassen definiert:
1. Koordinative Fähigkeiten
2. Athletische Fähigkeiten
3. Physis (Grösse, usw.)
4. Motivation, Leistungsbereitschaft
5. Begabungsprofil
Die Daten werden anschliessend durch das Selektionsteam zusammengefasst und detailliert ausgewertet.

Fundierte Entscheide
Obwohl die körperlichen Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind, kristallieren sich die Talente bei den sehr differenzierten Tests recht deutlich heraus. Nach dieser ersten Selektion werden die Kandidaten als definitiv, provisorisch oder negativ beurteilt. Nach einem weiteren Selektionstraining Mitte Februar sollte dann feststehen, wer die Selektion geschafft hat. Anschliessend müssen sich die Spielerinnen und Spieler definitiv entscheiden, ob sie in die Swiss Volley Talent School Amriswil eintreten möchten. Ende Mai ist das erste gemeinsame Training mit Elterntreff geplant, bevor Mitte August ins neue Schuljahr gestartet wird.