News Sekundarschule Egelmoos

22.11.2020

Für Stimmrechtsalter 16 eingesetzt

Eine Projektgruppe aus der Sekundarschule Egelmoos nahm am gesamtschweizerischen Projekt "SpielPolitik!" teil und startete die Initiative "Stimmrechsalter 16".

Eine aus politisch interessierten Schülerinnen und Schülern bestehende Gruppe, die aus den Klassen E3a und E3b der Sekundarschule Egelmoos zusammengewürfelt wurde, nahm dieses Jahr unter fachkundiger Leitung von Markus Lutziger am Projekt «SpielPolitik!» teil. Dieses Projekt besteht aus einem Planspiel, in welchem die Schülerinnen und Schüler Nationalräte sind. Normalerweise findet das Projekt in Bern, u.a. im Bundeshaus, statt, doch leider konnte es dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht vor Ort durchgeführt werden.

Ständerat Jakob Stark zu Besuch
In der Vorbereitung befassten sich die Projektgruppe mit Parteien, Fraktionen, Kommissionen, Initiativen usw. Im Rahmen dieses Planspiels fand auch ein sehr interessantes und lehrreiches Gespräch mit dem Thurgauer Ständerat Jakob Stark statt, in welchem er sich auch zu unserer Initiative «Stimmrechtsalter 16» kritisch und differenziert äusserte.

Onlinedisput mit anderen Schulklassen
Ziel des Planspieles war es, die zwei anderen teilnehmenden Klassen aus Oberuzwil (SG) und Balerna (TI) von unserer Initiative zu überzeugen. Diese beiden Klassen haben ebenfalls eine eigene Initiative gestartet. Oberuzwil hat die Initiative «ÖV gratis für Jugendliche bis 18 Jahre» ergriffen, Balerna versuchte uns mit ihrer Initiative «Mindestlohn für Eltern, die ihre Kinder zuhause erziehen» zu überzeugen. In intensiven und zahlreichen Diskussionen in unserer Fraktion und in den Kommissionen (digital) haben wir die unterschiedlichen Pro- und Contra-Argumente der drei Initiativen abgewogen und uns schlussendlich zu jeder Initiative eine Meinung als Fraktion gebildet.

Ob unsere Initiative vom gesamten «Nationalrat» angenommen worden ist, steht bei Redaktionsschluss noch nicht fest, da die Auszählung nicht abgeschlossen ist.

Text: Marco Buff, Klasse E3a
Fotos: Markus Lutziger, Berni Hartmann