News Sekundarschule Egelmoos

17.06.2020

Volley Amriswil Academy

Mit Beginn des Schuljahres 20/21 bezeichnet Volley Amriswil seine Talentschule mit einem neuen Namen. Die Swiss Volley Talent School heisst neu Volley Amriswil Academy.

Seit 14 Jahren betreibt Volley Amriswil eine überaus erfolgreiche Talentschule. In enger Zusammenarbeit mit der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri werden ausgewählte Volleyballtalente der Region Ostschweiz gefördert. Der spezifisch erstellte Stundenplan ermöglicht auf der Sekundarstufe eine optimale Kombination von schulischer und sportlicher Ausbildung. Volley Amriswil ist dabei verantwortlich für die sportliche Ausbildung und stellt mit Matevz Kamnik und Aleks Ljubicic bestens qualifizierte Coaches zur Verfügung und mit Tom Schnegg einen Volleyball erfahrenen Leiter. Daniel Langenegger stellt als Koordinator die Verbindung zur Schule sicher.

Swiss Volley hat in den letzten zwei Jahren ein neues Nachwuchskonzept entwickelt und setzt dieses mit Beginn des Schuljahres 20/21 um. Das neue Konzept führt auch zu neuen Strukturen in der Nachwuchsförderung. Volley Amriswil nahm dies zum Anlass, um gemeinsam mit Swiss Volley die Talentschule neu zu positionieren. Der Verband hat einen Teil der Nachwuchsförderung an die Regionen abgegeben. Der Regionale Volleyballverband Nordostschweiz (RVNO) wiederum hat Volley Amriswil als Standort einer regionalen Trainingsgruppe bezeichnet. Diese Lösung ermöglicht Volley Amriswil die Weiterführung des erfolgreichen Models.

Mit der neuen Bezeichnung «Volley Amriswil Academy» soll die neue Positionierung unterstrichen und gleichzeitig die sportliche Verantwortung verdeutlicht werden. Volley Amriswil freut sich, dass die erfolgreiche
Talentförderung unter "Volley Amriswil Academy" in Zusammenarbeit mit der VSG Amriswil-Hefenhofen-Sommeri weitergeführt werden kann.