News Bildungslandschaft

08.07.2015

Tankstelle 2015

Am 1. und 2. Juni lud die VSG Amrsiwil-Hefenhofen-Sommeri zum zweiten Mal alle Lehrpersonen, die im 2015 in einer FBS-Stufe sind, zu einer besonderen Weiterbildung ein.

Diese Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ergab eine bunt gemischte Gruppe mit Logopäden, Kindergärtnerinnen und Lehrpersonen verschiedener Stufen und Fachrichtungen. So ergab sich sehr schnell ein reger Austausch über verschiedene schulische Themen. Unter der Leitung von Paul Vetterli und Marc Schlossarek startete der Kurs im Garten der Freiräume Mitten in Konstanz. Diese altehrwürdige Umgebung nutzten wir am Montagmorgen auch für eine Stadtführung mit dem Schwerpunkt „Kommunikation vor 600 Jahren (Konzil von Konstanz) und Kommunikation und Marketing heute". Überlieferte Geschichten aus der Zeit des Konzils liessen diese turbulente Zeit vor den Augen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bildhaft auferstehen. Der Brückenschlag zu unserer modernen Zeit und zu uns Lehrpersonen brachte manch überraschende Erkenntnis zu Tage. Abwechselnd zu den Reflexionen stand am Nachmittag eine Kanufahrt auf dem Untersee von Ermatingen nach Steckborn auf dem Programm. In erfolgreicher Teamarbeit wurden die Kanus ins Wasser gebracht, die Ausrüstung überprüft und die ersten Teams paddelten aus dem Fischerhafen hinaus. Da rief uns der Hafenmeister laut gestikulierend ans Ufer zurück. In der Zwischenzeit hatte der Westwind so stark aufgefrischt, dass die Sturmwarnung lief und alle Kanus so schnell wie möglich an Land zurückkehren mussten. Schade, schon zum zweiten Mal fiel die Kanufahrt wegen des Wetters aus. Nach kurzer Beratung beschloss die Gruppe, den Weg nach Steckborn zu Fuss zurückzulegen. Statt Teamarbeit im Kanu zu leisten, nutzen die Teilnehmer die Gelegenheit für intensive Gespräche, für den Austausch über Stufen und Schulhäuser hinweg. Nicht wenige konkrete Pläne über einen weiteren Austausch nahmen hier ihren Anfang.

Der Abend gehörte ganz dem Genuss und der Entspannung. Apéro und Nachtessen genossen wir im Restaurant Feldbach, an einem sehr schönen Ort am Ufer des Untersees. In der Turmbar liessen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen erlebnisreichen Tag ausklingen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Ruder-Events mit Paul Stahlberg. Der Rudertrainer erklärte geduldig und bildhaft die Technik des Ruderns, sehr bald schickte er aber alle Boote aufs Wasser. Schnell wurde allen klar – vorwärts, vor allem schnell vorwärts – kommen wir nur als Team. Anspruchsvolle Aufgaben im Team zu lösen, dabei auch die eigenen Grenzen zu erleben und zu akzeptieren, aber auch das Lerntempo der andern zu akzeptieren, all das ist gar nicht so einfach. Und hilft uns, uns selber besser kennen zu lernen, aber auch Verständnis zu entwickeln für Schülerinnen und Schüler, die in einer Gruppe immer wieder Überforderung erleben. So schlugen wir in den Seminarräumen des Feldbach Hotels und in den wunderschönen Rosengärten wieder die Brücke vom Erlebten zum Alltag in der Schule. Den Abschluss bildete eine persönliche Reflexion zur eigenen Berufs-Laufbahn zur Arbeitssituation im Moment. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden angestossen, eigenen persönlichen Fragen nachzugehen.

Mit dem warmen Sommerwetter am zweiten Tag und Dank einer engagierten und harmonischen Gruppe konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diese Zeit am Untersee in vollen Zügen geniessen. Aus den Rückmeldungen geht hervor, dass allgemein das gegenseitige Kennenlernen und die reichlich vorhandene Zeit zum Austausch über die Schulhäuser hinweg sehr geschätzt worden sind.

Bericht: Paul Vetterli