News Kirchstrasse

03.07.2021

Umwelt - Projektwoche der Schuleinheit Kirchstrasse

Da war viel los! Die Kindergärten Park und Egelmoos und das ganze Schulhaus Kirchstrasse setzten sich im Mai sehr intensiv mit dem Themengebiet „Umweltschutz“ auseinander. Ein Thema, das man gerne wie sonst üblich klassendurchmischt angegangen wäre, dass sich aber aus bekannten Gründen so nicht durchführen liess.

Aber umso wichtiger, dass für einmal der übliche Stundenplan für ein so wichtiges Thema aufgebrochen wurde. Wichtig deshalb, weil Kinder sehr genau spüren, wie entscheidend es ist, dass viele kleine Beiträge zu einem Grossen zusammenwachsen können. So sah man Kinder durch die Stadt Amriswil spazieren und Abfall zusammennehmen. Kinder waren kreativ mit Dingen, die sonst im Müll landen, gaben den aussortierten Dingen ein zweites „Leben“. Man ging interessiert mit auf Exkursionen in Institutionen, die sich mit Recycling und Müllbeseitigung beschäftigen. Kinder stellten sich der Frage, wie man den Alltag mit weniger Plastik bewältigen kann, machten Strassenumfragen zum Umweltbewusstsein und werteten diese aus, arbeiteten im Garten, besuchten Museen und vieles mehr.

Am Willen der Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter fehlt es nicht. Sie waren alle mit Eifer, Begeisterung und vielen guten Ideen bei der Sache. Zu hoffen ist, dass all das Begonnene ein Zeichen für eine hoffnungsvolle Zukunft ist.

Text: Gallus Frei

Fotos: Diverse