News Nordstrasse

Unser Klassenlager im Ferienheim Fünfländerblick

Die 6. Klasse Nordstrasse berichtet vom Klassenlager

Montag, 26. April 2021

Um 8.34 Uhr sind wir mit dem Bus von Amriswil nach Muolen gefahren. Von Muolen sind wir mit dem Zug nach St. Gallen gefahren und von dort mit dem Bus nach Grub SG. Von der Bushaltestelle mussten wir den steilen Weg zum Fünfländerblick hinauflaufen. Hinter dem Hügel lag dann das Lagerhaus. Da hatten wir eine sehr schöne Aussicht. Danach haben wir unseren Lunch gegessen und die Zimmereinteilung erhalten. Nachher hat Frau Baumann uns alles erklärt. Am Nachmittag waren wir bei der Hängebrücke. Diese ist 180 Meter lang und 45 Meter hoch. Am Abend gab es Chäshörnli zum Essen.

Janis, Gabriel, Hedije, Yara

Dienstag, 27. April 2021

Am Dienstag waren wir auf dem Witzweg. Wir sind ungefähr 8 Kilometer gewandert. Als wir im Wald eine Grillstelle gefunden haben, haben wir ein Feuer für unsere Würste gemacht. Mit der Zahnradbahn sind wir runter nach Rheineck gefahren. Vom Bahnhof bis zur Minigolf-Anlage waren es 5 Minuten zu Fuss. Danach haben wir Minigolf gespielt und zum Schluss hat jeder ein Eis bekommen. Daraufhin sind wir mit dem Bus zurück nach Grub SG gefahren. Schliesslich sind wir zum Lagerhaus zurückgewandert und haben Spaghetti zum Znacht gegessen.

Alma, Alessia, Lana, Erjon

Mittwoch, 28. April 2021

Wir sind aufgestanden und haben gefrühstückt. Nachher sind wir mit dem Wildhüter in den Wald gegangen. Dort haben wir nach Spuren von Tieren gesucht. Zum Beispiel: Schlafplätze von Rehen, Höhlen von Mäusen, abgeschabte Baumrinden und Haare. Es war sehr spannend und unterhaltsam.
Am Nachmittag haben wir einen Postenlauf gemacht. Es war sehr anstrengend und witzig. Am Abend gab es Birchermüsli. Daraufhin haben wir eine Postkarte für unsere Familie geschrieben. Als es dunkel war, haben wir in Zweiergruppen einen Fackellauf gemacht. Wir gingen auf den Fünfländerblick und genossen die schöne Aussicht.

Erjona, Livio, Raoul

Donnerstag, 29. April 2021

Am Donnerstag waren wir im Naturmuseum. Im Museum gab es verschiedene Themen, zum Beispiel Dinosaurier, das Ei, Mineralien und verschiedene Tiere. Manche Tiere durfte man anfassen. Wir hatten auch eine Führung. Danach durfte man auf eigene Faust das Museum besichtigen.

Am Abend gab es Pizza. Man durfte sie selber belegen. Danach haben wir ein Jassturnier gespielt. Vadim war mit Gregory, Sergio mit Frau Baumann, Almin war mit Antonio und Aida mit Yara. Wir haben eigentlich alle gut abgeschnitten. Nach dem Jassen gab es einen feinen Kuchen, den Sergio gemacht hatte. Nach dem Essen des Kuchens machten wir uns parat für die Nacht.

Aida, Vadim, Sergio, Almin

Freitag, 30. April 2021

Unser letzter Tag im Lager. Wir sind alle um 8:00 Uhr aufgestanden.

Nach einer Viertelstunde sind wir in den Ess-Saal gegangen und haben gegessen. Als wir alle satt waren, gab Frau Baumann uns ein paar Befehle und zwar: zuerst die Zähne putzen, die Sachen packen, das Kissen und die Matratze abziehen und zu guter Letzt das ganze Zimmer aufräumen. Anschliessend haben wir unsere Aufgaben gemacht. Als wir nichts mehr zu tun hatten, haben wir als Beschäftigung gespielt. Die meisten Kinder haben draussen Pingpong gespielt. Die Zeit ging schnell um. Schon gab es Mittagessen. Das Mittagessen hat uns geschmeckt.

Daraufhin haben wir uns von Frau Helfenstein verabschiedet. Alle haben ihr Gepäck genommen und sind den Hügel hochgelaufen. Nun sind wir Richtung Bushaltestelle gelaufen. Der Bus kam schon an, alle mussten eine Maske anziehen. Wir sind im Hauptbahnhof St. Gallen ausgestiegen. Daraufhin haben wir neben den Gleisen auf den Zug gewartet.

Der Zug ist nach einer Viertelstunde endlich gekommen und ist bis nach Muolen gefahren. Anschliessend sind wir ausgestiegen und haben den Bus nach Amriswil genommen. Wir näherten uns dem Ziel. Nach ein paar Minuten waren wie schon da. Jeder war glücklich seine Eltern zu sehen. Wir verabschiedeten uns von allen Lehrern. Nun ging es für uns nach Hause. Das war der letzte Tag vom Lager im Fünfländerblick.
Die ganze Lagerwoche war richtig toll und es hat grossen Spass gemacht. Es war nur anstrengend den Hügel hochzulaufen.

Antonio, Erdin, Filippo, Anthony, Lana