News Sommeri

28.03.2022

Unterstufe Sommeri im Ausflugsfieber

Gleich drei Mal hat die Unterstufe Sommeri im März das Schulhaus verlassen, um ihren Horizont in anderen Lernumgebungen zu erweitern.

Biberausstellung im Naturmuseum Frauenfeld
Passend zum NMG Thema reisten wir am 9. März mit Postauto und Zug nach Frauenfeld, um im Naturmuseum eine Biber-Führung zu geniessen. Unsere Führerin zeigte sich beeindruckt über das breite Vorwissen der Kinder. Die Klasse war fasziniert von den lebenslang nachwachsenden, eisenhaltigen Schneidezähnen, den zusätzlichen durchsichtigen Augenlidern, dem Fell, das mit einer Doppelkralle am zweiten Zeh gekämmt wird und dem Schwanz, der zugleich als Ruder, Stütze und Hilfe zur Warnung vor Gefahren genutzt wird. Wir durften Biberschwanz, Fell und Zähne berühren und den Duft riechen mit dem die Tiere ihr Revier markieren. Ausserdem erhielten wir Einblick in einen Biberbau mit Biberburg, Wohnkessel und dem Eingang unter Wasser. Sogar eine Eisschicht und der aus Stämmen bestehende Wintervorrat waren dargestellt.

Textilmuseum St. Gallen
Gemeinsam mit der Mittelstufe besuchten wir am 14. März das Textilmuseum. Wir lernten, aus welchen Materialien Kleider hergestellt wurden, durften einen eigenen Pin kreieren und erhielten spannende Informationen über die Arbeit der japanischen Textildesignerin Sudō Reiko.

Biberbauten in Frasnacht/Arbon
Was lebendige Biber in den letzten Wochen bewirkt haben, war in Frasnacht/Arbon zu sehen. Die Kinder staunten am 24. März über zahlreiche abgenagte Baumstümpfe, die vielen geschälten Stecken, zwei kleinere und einen grossen Biberdamm, der einen See hervorbrachte, so dass viele Bäume nun im Wasser stehen und Teile einer Wiese überflutet wurden. Zum Schluss übten sich sogar noch einige SchülerInnen beim Nagen an «Rüben-Baumstämmen»…

Samara Ramsauer, Lehrerin Sommeri