News Kirchstrasse

27.09.2017

Vollversammlung – voll cool!

Das Schulhaus Kirchstrasse lebt seine Traditionen! Mehrmals im Jahr versammeln sich alle Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen zur Vollversammlung im ersten Obergeschoss des Schulhauses.

Diesmal wurden die über 150 Kinder von der neuen Schulleiterin Frau M. Baumgartner begrüsst. Sie erzählte den neuen Kindern aus der ersten Klasse von einer anderen Tradition, die im Schulhaus Kirchstrasse lebendig gehalten wird: Der „Prix Sozial“. Zweimal im Jahr erkürt eine Jury Preisträger aus vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten. Als die Schulleiterin die Kinder fragte, was denn der Sinn einer solchen Preises sei, meinten sie: „Dass man freundlicher miteinander umgeht.“ „Vielleicht bemüht man sich mehr, fairer zu sein.“ „Die einen wollen vielleicht auch einmal diesen Preis bekommen und strengen sich absichtlich an.“ Man spürt in der Kinderschar die Begeisterung für diesen Preis. Welche Ehre, wenn das eigene Gesicht dann irgendwann im Schaukasten beim Eingang beweist, dass man auch einmal stolze Preisträgerin und Preisträger war.

Im letzten Teil der Vollversammlung stellte die 5. Klasse mit kleinen Interviews die Projektwoche vom kommenden November vor. Eine Woche lang werden an der Kirchstrasse elf Workshops angeboten zum Thema „Hell – Dunkel“. Ein vielfältiger Reigen aus verschiedensten Angeboten: Theater, Kunstateliers, Redaktionen, Werkstätten, Spielgruppen, Forschungsstationen… „Darf ich da auch mitmachen?“, fragte die neue Schulleiterin Frau M. Baumgartner. „Klar!“, rief der Chor der Kinder.

Bericht: Gallus Frei, Kirchstrasse