News Sekundarschule Egelmoos

09.05.2018

Von Motorsägen und Mathestunden

Wie wird eine Geschichte spannend? Das ist eine der Fragestellungen, der der Autor Severin Schwendener im Rahmen der alljährlichen Autorenlesung mit den 2. Klassen der Sekundarschule Egelmoos auf den Grund ging.

Er schaffte es hervorragend, die Schülerinnen und Schüler miteinzubeziehen, stellte Fragen zu ihrer Realität, verglich, entwickelte mit ihnen eine Kurzgeschichte und entführte sie auf eine Phantasiereise. «Wie wird man Autor? Wie schreibt man ein Buch?» Fragen, die er lebensnah und aus eigener Erfahrung beantwortete.

«Es war spannend und informativ; ich hätte nicht gedacht, dass Autoren so hart üben müssen und nicht einfach drauflosschreiben können», war eine der vielen positiven Rückmeldungen der Schüler. Falsche Vorstellungen von diesem Beruf wurden begraben, hilfreiche Tipps zum Verfassen einer Geschichte erteilt. «Spannung wird erzeugt, wenn man meint, etwas würde passieren. Ein Autor muss das Kino im Kopf der Leser starten und dazu muss man lange und intensiv üben», wie Severin Schwendener mittels verschiedener Versionen eines Motorsägenmörders in der Mathestunde virtuos veranschaulichte.

Bericht: Klasse E2b