News Unsere Schule

21.05.2019

Vorlesetag am Schulmuseumn

AMRISWIL Am Mittwoch, 22. Mai, wird von 14 bis 16.30 Uhr im Schulmuseum Mühlebach an der Weinfelderstrasse 127 vorgelesen. Vier Erzählerinnen und Erzähler erwarten mit spannenden Geschichten viele Kindergarten- und Primarschulkinder zu einem abwechslungsreichen Nachmittag. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zwischen 14 und 15 Uhr lesen Frauke Dammert aus Tomy Ungerers «Der Mann mit dem Hut» und Jürg Trippel Thurgauer Geschichten von Ernst Nägeli. Nach der Pause gibt es zwischen 15.30 und 16.30 Uhr Thurgauer Sagen vom Bodensee mit Brigitte Urwyler und Edith Tanner erzählt eine vergnügliche Geschichte für Kinder, die gerne mal aus der Rolle fallen.

Der in der ganzen Schweiz durchgeführte Anlass des Schweizerischen Institutes für Kinder- und Jugendmedien SIKJM wird vom Bundesamt für Kultur und von diversen Stiftungen unterstützt, weil regelmässiges Vorlesen nicht nur Nähe schafft, sondern Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt. Kinder, denen täglich vorgelesen wird, haben einen grösseren Wortschatz und sie lernen leichter lesen und schreiben.

Die Ausstellung «Fleiss und Schweiss – Vo de Näschi und de Hobli zum textilen und technischen Gestalten» ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Im Museumskafi gibt es Getränke und Kuchen, ein Spendenkässeli hilft die Unkosten zu decken. (red)