News Oberaach

26.10.2016

Vorstellung des Weihnachtsprojektes in Oberaach

„Man darf das rote Paket nicht öffnen, man darf es nur weiterschenken“, sagt die Grossmutter zur kleinen Anna, die bei ihr die Ferien verbringt.

Mucksmäuschen still war es, als Herr Schütz die Geschichte vom roten Paket der ganzen Schule und dem Kindergarten im Mehrzweckraum vorlas. Was ist Glück und Zufriedenheit, was macht mich glücklich? In durchmischten Gruppen setzten sich die Kinder mit diesem Thema auseinander und schrieben ihre Gedanken auf Sterne auf. Nach 20 Minuten trafen sich die Kinder wieder und lasen einander ihre Sterne vor. Gerne möchten wir einige Antworten aufführen.

Glück und Zufriedenheit ist, wenn...

...man Freunde hat.

...man gesund ist.

...eine liebe Familie hat.

...jeder eine Arbeit findet.

...man Erfolg hat.

...man von allen akzeptiert wird.

...man Danke sagt.

Auch wir möchten Glück weiterschenken und werden deshalb im Dezember einen Weihnachtsmarkt abhalten und dort ganz viele selbstgebastelte Geschenke zum Verkauf präsentieren. Die Erlöse werden wir zwei Organisation schenken, welche diese Einnahmen für einen gemeinnützigen Zweck einsetzen werden.

Nach diesem spannenden Einstieg und wunderbaren Ausblick arbeiteten die Kinder wieder glücklich und zufrieden in ihren Schulzimmern weiter.

Bericht: Gerda Dürig, Kindergartenlehrerin