News Kirchstrasse

04.11.2019

Wahlen gross - Wahlen klein


Es ist noch nicht lange her, wählten Stimmbürgerinnen und Stimmbürger unseres Landes den National- und Ständerat. Nicht ganz die Hälfte aller Stimmberechtigten gaben ihre Stimmen ab. Ganz anders im Kleinen. Die Stimmbeteiligung bei den Schulparlamentswahlen im Schulhaus Kirchstrasse 2019 betrug fast 100 Prozent.Zugegeben, die Teilnahme an den Wahlen war nicht ganz freiwillig. Aber hätte man die Urne im Gang aufgestellt und es den Kindern freigestellt, ob sie teilnehmen oder nicht; ich bin sicher, die Stimmbeteiligung wäre nur unwesentlich tiefer gewesen.

Die Kinder spüren genau, was für eine Chance sich ihnen bietet. Sie sind dankbar für dieses kleine aber wichtige Stück Mitspracherecht. Alle Mädchen und Jungs, die sich gerne als Parlamentarierinnen oder Parlamentarier engagieren wollen, wissen, dass es eine einmalige Chance sein kann, sich in das Zusammenleben eines ganzen Schulhauses mit einzubringen. So war auch die Spannung an der letzten Vollversammlung im Schulhaus Kirchstrasse gross, als vor der ganzen Schülerschar das Resultat der Schulparlamentswahlen verkündet wurde. Und so wie bei den Grossen, waren Freude und Enttäuschung ganz nahe. Die einen nahmen mit Stolz den Schulparlamentsordner entgegen, die Glückwünsche und den Applaus. Andere blieben an ihren Plätzen mitten in den Kindern und mussten Tränen der Enttäuschung wegputzen. Das Schulparlament setzt sich aus den vom ganzen Schulhaus gewählten Parlamentarierinnen und Parlamentariern und den in den einzelnen Klassen gewählten Klassenchefinnen und Klassenchefs zusammen. Herzliche Gratulation an alle Gewählten. Grossen Mut haben aber alle bewiesen, die sich der Wahl gestellt hatten. 

Text: Gallus Frei

Fotos: Anita Roski