News Nordstrasse

13.11.2017

Waldmorgen Oktober 2017

Die Schülerinnen und Schüler der Einschulungsklasse an der Nordstrasse begeben sich in den Wald.

Am Morgen besammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Einschulungsklassen auf dem Schulhausplatz. Vorbei am Weiher mit den Stockenten und dem Bauernhof mit Kühen und Kälbern nahmen wir den Weg nach Sommeri in Angriff. Die muntere Schar mit den Leuchtwesten marschierte gut gelaunt die Anhöhe herauf. Ein Znünihalt in Hefenhofen durfte natürlich nicht fehlen. Nach der Stärkung mit Getränken, belegten Broten und Süssigkeiten ging die Wanderung weiter und wir erreichten nach eineinhalb Stunden unser Ziel, das Marienhäuschen im Wald bei Sommeri. Schnell die Rucksäcke auf die Bank gelegt und los ging es auf Erkundungstour rund um die Feuerstelle.

Da gab es einen Bach mit kleinem Steg, somit konnte die Bachsafari beginnen. Bald blieb ein Stiefel im Sumpf stecken und die Schülerin konnte sich gerade noch ans Ufer retten. Auch eine geheimnisvolle Markierung mit blauem Ballon entdeckte eine mutige Schar Kinder. Andere suchten sich einen Weg durch den Jungwald und spielten mit Stecken und Ästen. Für die Eichhörnchen versteckten wir Nüsse an Baumstämmen und unter Laubhaufen.

Die Zeit verging und bald mussten wir die schöne Feuerstelle wieder verlassen. Müde und zufrieden marschierten alle nach Sommeri. Bei der Kirche warteten wir aufs Postauto, das uns wohlbehalten nach Amriswil zurück brachte.

Text und Foto: Rita Kyburz, Beatrice Osterwalder