News Kirchstrasse

14.09.2021

Walk to school in der Kirchstrasse

Erinnern Sie sich an Ihre Schulzeit? Auch wenn es bei mir ein paar Jahrzehnte her ist - ich erinnere mich.

Ich erinnere mich auch an meinen Schulweg, als ich in der Primarschule mehr als einen Kilometer zu Fuss über einen Hügel bis zum Schulhaus zu gehen hatte. Ein Pädagoge in meiner Ausbildung meinte einmal: „Es gibt kaum einen Ort, an dem man mehr für das Leben lernt, als auf einem weiten Schulweg.“ Klar, dieser Satz ist pointiert und provozierend. Und doch trägt er einen wahren Kern. Auch wenn ich damals, es war in den 70er Jahren, von meiner Mutter mit mahnendem Finger daran erinnert wurde, mittags rechtzeitig zum Mittagessen zu erscheinen, weil der Vater essen wollte, wenn er von der Stadt zur Mittagspause nach Hause kam, war der Schulweg jenes Reich dazwischen. Zwischen Schule und zuhause, zwischen den Kontrollen, zwischen den Welten.

Damals hatte ich einen Freund, mit dem ich den ersten Teil des Nachhausewegs teilte. Oben am Berg stand eine Bank. Dort zweigte sein Weg ab. Wie oft standen wir dort und erfanden die Welt neu, schimpften über den strengen Lehrer, rätselten über Mädchen, erzählten Witze oder übertrumpften uns mit unseren Heldentaten. Was dann zuhause passierte, wenn ich eine Viertelstunde zu spät kam, das kann man sich vorstellen.

Und doch: Viel Schulstoff habe ich vergessen, die konspirativen Treffen aber, dort oben auf dem Hügel neben der Bank nicht. „Es gibt kaum einen Ort, an dem man mehr für das Leben lernt, als auf einem weiten Schulweg.“ Vielleicht stimmte der Satz eben doch.

Darum: Schicken Sie Ihre Kinder wenn irgend möglich zu Fuss in die Schule. Und holen Sie Ihre Kinder auf keinen Fall mit Ihrem Auto ab. Dafür ist der Schulweg zu wichtig. So wie es nach dem Essen eine Zeit des Verdauens gibt, braucht es das auch nach der Schule. Und wer vor der Schule schon einmal kräftigen Schrittes durch die Landschaft oder die Stadt spaziert, der begegnet dem „Ernst des Lebens“ dann ganz anders.

In der Aktionswoche „walk to school“ geht es mit einem Wettbewerb genau darum: Das Schulparlament der Kirchstrasse stellte das Projekt an einer Vollversammlung vor und motivierte die Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen. Unterstützen auch Sie Ihr Kind! Vielen Dank!

Text Gallus Frei, Fotos Mette Baumgartner