News Nordstrasse

06.11.2017

Weiterbildung zum Thema LP21

Die Lehrpersonen von Sommeri und von der Nordstrasse befassten sich in einer internen Weiterbildung mit dem neuen Lehrplan der Volksschule Thurgau.

Auf dem Bauernhof der Familie Thalmann in Amriswil stellte die Multiplikatorin Eveline Lorandi diversen Posten zusammen. Diese beinhalteten die ganze Vielfalt, die ein Bauernhof anbietet: Tiere, Nahrungsmittel, Maschinen, Natur etc. Die Lehrpersonen waren mit Interesse an der Bearbeitung der herausfordernden Aufträge. Auch die Presse und der Leiter des Bereichs Regionale Entwicklung vom Arenenberg, Herr Bernhard Müller waren anwesend und verfolgten die Arbeit der Lehrpersonen. Die gemachten Erfahrungen wurden anschliessend im Schulzimmer mit dem neuen Lehrplan abgeglichen. Es ging darum, einen Transfer herzustellen und herauszuarbeiten, welche Aspekte und Kompetenzen mit den einzelnen Inhalten abgedeckt werden können. Ziel ist es, dass solche Mustereinheiten lehrplangerecht auf andere Gebiete übertragen werden können.

Bericht und Bilder: Ueli Wolf, Schulleitung Nordstrasse und Sommeri