News Bildungslandschaft

16.11.2015

Wertvolles gegenseitiges Lernen

Seit sieben Jahren planen Juliane Baghdady (Oberstufe Grenzstrasse) und Eveline Lorandi (Kindergarten Nordstrasse) in regelmässigen Abständen klassenübergreifende Unterrichtsprojekte. Der grosse Altersunterschied der Kinder ermöglicht ein wertvolles gegenseitiges Lernen.

Am Montagmorgen, den 9. November 2015 besuchten die Oberstufenschülerinnen und Schüler die Kinder im Kindergarten. Sie zeigten ihnen wie man Sterne aus Abfallmaterial (alte, ausrangierte Atlaskarten) falten kann und übten mit ihnen ein neues Würfelspiel. Ziel dieses ersten Treffens war zunächst das gegenseitige Kennenlernen. Oberstufenschülerinnen und Schüler, welche die Abläufe der Faltarbeit bereits vorgängig geübt hatten, zeigten diese anschliessend den Kleinen und unterstützen sie dabei.

Dabei mussten sie sehr genau auf die Kindergartenkinder eingehen und sich einigen Herausforderungen stellen. „Die Schwierigkeit bestand nicht nur darin, den Kleinen die einzelnen Bastelschritte zu zeigen, sondern vor allem, dass sie sich konzentrierten und nicht wegliefen, um irgend etwas anderes zu machen!“, meinte anschliessend ein Oberstufenschüler. Es waren aber auch erstaunte Äusserungen zu hören wie : „ Das Kind, mit dem ich gearbeitet habe, hatte ein tolles Vorstellungsvermögen und gute Ideen!“

Die Kindergartenkinder lernten bei dieser gemeinsamen Arbeit eine andere Bezugsperson zu akzeptieren und eine Aufgabenstellung mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler genau auszuführen.  Es war ein spannender und fröhlicher Morgen - die Kindergartenkinder freuen sich schon auf den nächsten Besuch der „Grossen“!

Bericht:  Juliane Baghdady und Eveline Lorandi