News Nordstrasse

12.12.2017

Wildtier - Exkursion Peter und Paul

Die 5. Klasse der Nordstrasse besuchte den Wildpark Peter und Paul.


Wir, die Fünftklässler der Nordstrasse, gingen in den Wildpark Peter und Paul, weil wir das Thema Wildtiere haben. Als erstes sahen wir den Luchs. Der Luchs kommt sehr selten aus seinem Versteck und darum waren wir sehr erstaunt. Dann haben wir vor dem Wildparkhaus gewartet. Ein bisschen später kam Frau Signer. Mit ihr sind wir dann zu den Steinböcken gegangen. Es war unglaublich wie die klettern konnten! Als nächstes gingen wir zu den Gämsen. Die hatten wirklich sehr spitze Hörner. Das könnte noch schlimm enden. Zum Glück war nur ein Männchen im Käfig. Dann gab es noch ein weiteres Gehege mit Steinböcken. In den grossen Felsen durften wir hinein. Zuerst ging Frau Signer rein und wir mussten warten. Frau Signer musste nämlich schauen, ob Steinböcke im Felsen, in der Höhle drin waren. Es waren keine drin. Dann durften wir alle reingehen. Diese Höhle war sehr gross.

Nach den Steinböcken marschierten wir zu den Rothirschen. Im Gehege war ein Männchen und viele Weibchen. Es war draussen sehr kalt! Darum sagte Frau Signer: "Gehen wir ins Wildparkhaus um uns aufzuwärmen." Drinnen assen wir unseren Znüni. Im Eingangsbereich gab es einen Haufen der Geweihe des Rothirschmännchens. Es waren genau vierzehn Geweihe!

Nachher gingen wir in einen anderen Raum. Da durften wir Felle, Schädelskelette, Geweihe und Hörner von verschiedenen Wildtieren anschauen und anfassen. Als wir fertig waren, zogen wir uns an und verabschiedeten uns von Frau Signer. Es gab noch eine kleine Schneeballschlacht und dann fuhren wir zurück nach Amriswil.

Marvin: "Besonders eindrücklich war der Rothirsch mit seinem riesigen Geweih."

Maria: " Ich fand es ganz toll, die verschiedenen Felle anzuschauen."

Sandro: "Am besten gefallen hat mir, als wir in das grosse Gehege der Steinböcke gegangen sind."

 

Bericht: Luna Martinez

Bilder: Stefan Ryffel, Lehrperson Nordstrasse