News Nordstrasse

17.08.2018

Willkommanlass an der Nordstrasse

Am Mittwoch nach der Pause trafen sich alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrpersonen, das Team der Tagesschule Nostra und das Hauswart-Team zu einem gemeinsamen Start in der Turnhalle.

Der Schulleiter Ueli Wolf begrüsste zu Beginn alle Kinder im neuen Schuljahr und wünschte ihnen einen guten Start. Dann erfuhren die Kinder von Herrn Preisig, dass das ganze Schulhaus in diesem Jahr wieder am Projekt „Walk to School“ teilnimmt. Für jeden Schulweg, den sie zu Fuss gehen, bekommen sie einen Sticker. Und wer weiss, vielleicht gewinnen wir als Schulhaus sogar einen Preis!Nachdem sich alle Lehrpersonen kurz vorgestellt und eine kurze Geschichte zu ihrem Schulweg als Kind erzählt haben, sangen alle zusammen den Schulhaus-Song. Das klang wirklich sehr toll!In diesem Schuljahr bekommt jede Klasse eine Partnerklasse, mit welcher sie einiges zusammen erleben wird. Bereits im September wandern alle mit ihrer Partnerklasse zusammen ins Hudelmoos, wo sie dann gemeinsam verschiedene Spiele spielen werden.Zum Beispiel am Sporttag werden Partnerklassen zusammen eine Wanderung machen.Herr Ryffel und Frau Schlappritzi überreichten den neuen Peacmakern ihren Ausweis. Ab sofort dürfen sie auf dem Pausenplatz helfen, wenn andere Kinder einen Streit nicht selber lösen können.Zum Schluss zeigten Frau Lombriser und Frau Meier einen Film zum Schülerrat und forderten die Kinder auf, sich bei ihren Lehrpersonen zu bewerben, falls sie gerne im Schülerrat mitdiskutieren möchten.Wir sind froh, dass alle wieder so gut ins neue Schuljahr gestartet sind!

Bericht: Nadine Schlappritzi
Fotos: Janine Klingenstein