News Kirchstrasse

21.05.2019

Yes, we can!

Sporttag auf dem Tellenfeld, obwohl die Bise mächtige bliess und die Wolken am Horizont in ihren Grauschattierungen keine Wetterberuhigung versprachen. Aber weil ein Sporttag Bewegung verspricht, kann ein solcher auch bei einstelligen Positivtemperaturen durchgeführt werden, auch wenn da aus den Kinderreihen diverse Skepsis zu hören war.

Und dass es bei einem Sporttag nicht nur um individuelles Kräftemessen gehen muss, machte zusammen mit dem wetterbedingten Optimismus aus dem Kirchstrasser Sporttag eine eindrückliche Demonstration. Klar, es zählten Weiten, Zeiten und Distanzen. Aber noch viel mehr der Spirit in den klassen- und geschlechterdurchmischten Gruppen, die in den klassischen Disziplinen und jenen zum blossen Plausch alles für die Mannschaft taten.

So war in der Schule, in der sich schon oft genug der Individualismus, die Demonstration der eigenen Qualitäten und die blosse Leistung in den Vordergrund schieben, das Zusammensein, das Gruppenerlebnis im Vordergrund. So sah man mit einem Mal den kleinen Erstklässler, der sich sonst nur zaghaft auf den Pausenplatz traut, weil da Bälle und verbale Grobheiten fliegen, mit breitem Lachen in der Kinderschar herumrennen, als hätte ihm jemand die Angst genommen. Oder die fast erwachsen scheinende Mittelstüflerin, die sonst im Grossemädchenpulk Präsenz markiert, dem kleinen Erstklässler die Startnummer neu montiert, weil dann doch irgendwann die Sonne mitmacht.

Ein Sporttag - ein Tag an dem der Sport dem Zusammenleben dient. Kein Sporttag, an dem die Kinder dem Wettkampf dienen. Mir machte es Spass. Und vielen andern auch. Danke!

Text: Gallus Frei

Fotos: Mette Baumgartner