News Kirchstrasse

27.12.2019

„Zimetschtern han i gern“

In der Weihnachtszeit singen alle Kindergarten- und Schulkinder der Schuleinheit Kirchstrasse, dazu gehören die Kindergärten Egelmoos und Park, entweder im Alters-und Pflegezentrum Amriswil oder im Schulhaus selbst. Das eine Mal vor einem Publikum, dass sich bestimmt mit Wehmut an Familienzeiten erinnert, als sie selbst das Epizentrum einer Familie ausmachten. Das andere Mal, so wie heuer, vor der versammelten Kinderschar selbst.

„Ja, dann öffnen sich die Herzen und den Frieden wünscht man gern!“

So sassen dichtgedrängt im ersten Stock des Schulhauses Kind an Kind, lauschten den Liedern, die mit Inbrunst und Herzblut gesungen wurden und den Theatereinlagen, die davon erzählten, wie in andern Ländern „das Fest der Liebe“ gefeiert wird. Auch wenn im Schulhaus Kirchstrasse viele Religionen, Glaubensrichtungen und Nationen zusammenkommen, spürt man durch die Musik und die stimmungsvolle Gestaltung des Schulhauses, dass es dort um das geht, was im Strudel von Konsum, Dichtestress in Geschäften und Hektik leicht vergessen geht.

„Und der Schein wird immer heller, Licht im Dunkel dieser Zeit.“

Und wenn dann zusätzlich der Duft von frisch gebackenen Weihnachtsguezli durch das Schulhaus zieht, wenn in den Klassen Wichtelgeschenke geöffnet werden und selbst Gebasteltes zum Vorschein kommt, wenn Kerzen brennen und in Gesprächen in den Klassen klar wird, dass die Kinder ganz genau wissen, was im Leben wichtig ist, wofür man Sorge tragen muss, dann werden die Klänge zu diesem ganz besonderen Familienfest zu einem Signal, das weit über Religionen und Nationen hinaus Gültigkeit hat.

Text: Gallus Frei

Fotos: Mette Baumgartner