News Nordstrasse

15.06.2016

Zmorge, Zmittag und Zvieri in der Schule

Die Tagesschule Nostra startet erst nach den Sommerferien am 15. August mit ihrem umfassenden Betreuungsangebot für Kinder. Am Samstagmorgen öffnete sie jedoch ihre Türen, um Interessierten einen Einblick in die neuen Räumlichkeiten zu gewähren.

Janine Klingenstein, Leiterin der Tagesschule, und Projektleiter Ueli Wolf lassen inmitten von Kindern bunte Luftballons steigen.

Bericht Tagblatt online: 15.06.2016 - Manuel Nagel

Unzählige Kinder wuseln durch den Altbau des Schulhauses Nordstrasse. Hier im Hochparterre hat die Tagesschule Nostra bereits die Räume bezogen und eingerichtet, auch wenn der offizielle Startschuss erst nach den Sommerferien am 15. August erfolgt.

Für die Leiterin der Tagesschule, Janine Klingenstein, waren es ausgefüllte Tage. Bis zum gestrigen Tag war die 32-Jährige noch als Sozialpädagogin in Urnäsch tätig, wo sie einst vor sieben Jahren auch ihre Ausbildung in Angriff genommen hatte. Und heute Samstagmorgen steht sie nun Red und Antwort am Tag der offenen Türe. Ihr Übergang von Urnäsch nach Amriswil verlief somit fliessend.

Helle und freundliche Räuume

«Ich habe eine neue Herausforderung gesucht», verrät Klingenstein, die bereits von Anfang an mitwirken konnte und in viele Entscheidungen eingebunden war. Dazu gehörte auch die Anschaffung einer speziellen Software, die speziell auf Institutionen mit Kinderbetreuung zugeschnitten ist und hilft, beispielsweise die Präsenzzeiten der Kinder einfach zu erfassen. «Es ist uns wichtig, dass alles sauber läuft», sagt sie. Der Nachkredit dafür wurde bereits gesprochen.

«Wir müssen flexibel sein und schnell reagieren können, um auch die Flexibilität der Eltern zu gewährleisten» setzt sich die Leiterin der Tagesschule als Ziel.

Viele Eltern folgten der Einladung der Volksschulgemeinde, um sich von den neuen Räumlichkeiten ein Bild zu machen. Hell und freundlich seien sie, lautet der Tenor der Besucher im zukünftigen Essraum, wo angeregt zu Getränken und Snacks geplaudert werden.

«Wollen mit Kindern kochen»

«Kochen Sie selber?», will Johan Herak von der Leiterin wissen. Er hat einen Sohn und eine Tochter und will noch deren definitiven Stundenpläne abwarten, um dann die Kinder seinen zeitlichen Bedürfnissen entsprechend anzumelden.

«Im Moment wird das Essen noch geliefert», antwortet ihm Klingenstein beinahe entschuldigend, «doch mein Ziel ist es schon, an einzelnen Tagen in der Woche mit den Kindern zu kochen und sie auch dafür zu sensibilisieren, woher Lebensmittel Überhaupt kommen - oder was ausgewogene Ernährung ist.»

Vier Module zur Auswahl

Die Mittagsbetreuung mit Essen von 11.45 Uhr bis 13.30 Uhr ist eines von vier Modulen, welche die Eltern buchen können. Das erste Modul mit Morgenessen beginnt bereits um 6.45 Uhr, das letzte mit Zvieri endet um 18 Uhr. Dabei können Kinder auch Hausaufgaben erledigen und werden wenn möglich auch unterstützt. «Wir sind aber keine Nachhilfe», stellt Janine Klingenstein unmissverständlich klar. Man könne den Schülerinnen und Schülern zwar ab und zu helfen, aber keinen individuellen Förderunterricht bieten.

Noch bis Ende Juni anmelden

«Mit der Zahl der Anmeldungen läuft es sehr gut», zeigt sich die Leiterin sehr zufrieden. «Wir haben aber immer noch freie Kapazitäten und nehmen noch bis Ende Juni Anmeldungen entgegen», verrät Klingenstein. Die definitive Einteilung werde dann gemacht, sobald die Stundenpläne der Schulhäuser bekannt sind. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind zu finden auf der Webseite von Nostra.