Fit in den Kindergarten

Angebot

Die Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri bietet im Sommersemester (Januar bis Juni) einen Kurs für Eltern und Kinder an, um eine optimale Vorbereitung auf den Kindergarten zu gewährleisten.

An wen richtet sich das Angebot?

Grundsätzlich empfiehlt die Schule allen Eltern, ihre Kinder in einer örtlichen Spielgruppe anzumelden, um so eine optimale Vorbereitung auf den Kindergarten zu gewährleisten. Das Angebot richtet sich an Eltern und deren Kinder, die im nächsten August in den Kindergarten eintreten und noch nicht in einer Spielgruppe eingebettet sind. Der Kurs ist ein Angebot für Kinder und ihre Eltern. Ein Kursbesuch nur durch die Kinder ist nicht vorgesehen.

Was lernen die Kinder?

Im Vorbereitungskurs lernen die Kinder sich in eine Gruppe einzufügen. Bei einfachen Bastelarbeiten üben sie den Umgang mit Schere, Farben und verschiedenen Materialien. Sie hören Geschichten, spielen mit anderen Kindern, lernen sich zu konzentrieren, für eine Weile still zu sitzen und zuzuhören. Ohne Mutter oder Vater für eine oder zwei Stunden auszukommen ist eine weitere Herausforderung, mit der die Kinder lernen umzugehen. Die Anleitung dazu übernimmt eine Fachperson.

Was lernen die Eltern?

Als Eltern erhalten Sie die Möglichkeit, verschiedene Angebote in Amriswil kennen zu lernen. Spannende Diskussionen mit anderen Eltern über verschiedene Themen zu führen ist ebenfalls Inhalt des Kurses. Details entnehmen Sie bitte der Kursausschreibung.

Folgendes Programm wird den Eltern angeboten:

· Besuch des Heks Infra
· Besuch der Bibliothek / Ludothek
· Besuch des Stadthauses
· Informationen zu gesunder Ernährung und Zahnpflege
· Informationen zu Erziehungsfragen durch conex familia
· Einführung ins Schulsystem
· Besuch eines Kindergartens
· Besuch des Schulpsychologischen Dienstes
· Besuch des Kinderhaus Floh
· Besuch der Logopädie
· Besuch der Psychomotorik
· Besuch der Musikschule
· Besuch der Tagesschule Nostra
· Informationen zu Femmes Tische

Kursort

Die Kurse finden im Spielgruppenzentrum Amriswil an der Bahnhofstrasse 46C in Amriswil statt. Für den Kurs stehen kindgerechte Räumlichkeiten zur Verfügung.

Was kostet der Kurs?

Die Kosten für einen Kursmorgen betragen Fr. 7.50.

Kosten Kurs A: Fr. 300.00 (plus Fr. 60.- Mitgliederbeitrag)
Montag und Donnerstag; inklusive 1mal pro Woche Elternprogramm

Kosten Kurs B: Fr. 150.00  (plus Fr. 60.- Mitgliederbeitrag)
Montag; inklusive 1mal pro Woche Elternprogramm

Anmeldung und Auskunft

Für Fragen und Anmeldung wenden Sie sich an:

Gesamtleitung und Leiterin Programm für Eltern

Tiziana Venezia

Mail tiziana.venezia@schuleamriswil.ch

Mobil 079 961 62 19

Frühzeitiger Austritt

Bei vorzeitigem Austritt aus dem Programm (zum Beispiel bei Wegzug) verrechnen wir für den administrativen Aufwand Fr. 50.-, zuzüglich zu den absolvierten Kursmorgen.

Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri

Schulverwaltung

Romanshornerstrasse 28, 8580 Amriswil

Mail info@schuleamriswil.ch

Mail fit@spielgruppenzentrum-amriswil.ch

Der Kurs wird finanziell unterstützt durch die Stadt Amriswil und die Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri.