Kanton Thurgau

Die Gesetzgeber – Volk und Kantonsrat – sorgen für die rechtlichen Rahmenbedingungen, innerhalb derer sich Regierung und Verwaltung des Kantons Thurgau, die Gemeinden, Schulgemeinden wie politische Gemeinden, bewegen können und müssen.
Einen wesentlichen  Einfluss auf den Handlungsspielraum haben aber die eidgenössische Gesetzgebung, interkantonale Vereinbarungen und das Submissionsrecht. Die Steuergesetzgebung hat einen direkten Einfluss auf den finanziellen Spielraum von Kanton und Gemeinden.
Die Volksschule ist ein grosser Steuerverbraucher. Der Einsatz lohnt sich aber. Die Investition in die Bildung schafft später Innovationskraft und erhält die Wirtschaftsleistung. In der Bildung ist der kantonale Spielraum noch sehr hoch. Mit dem «Lehrplan 21» harmonisieren 21 deutschsprachige Kantone ihren Lehrplan. Viele wichtige Entscheidungen, wie zum Beispiel die Stundentafeln, oder die Entlöhnung der Lehrpersonen werden kantonal geregelt.
Das Departement für Erziehung und Kultur hat die Aufsicht über die Schulen im Thurgau, die vergleichsweise viel Autonomie besitzen.
Das Amt für Volksschule nimmt die Aufsicht über die Volksschulen im Kanton Thurgau wahr und stellt mit dem schulpsychologischen Dienst, der Schulberatung, der Abteilung Schulentwicklung und Schulevaluation, sowie der Abteilung Finanzen Dienstleistungen zur Verfügung, welche eine kongruente Entwicklung der Thurgauer Schulen gewährleisten. Das Departement ist zudem erste Rekursinstanz bei Entscheiden der Schulbehörden.
Der Kanton stellt zudem die schulischen Anschlusslösungen an die obligatorische Volksschulzeit sicher.

Bildungspartner

DEK - Departement für Erziehung und Kultur →