Schulabschluss

Damit junge Menschen eine Zukunftsperspektive haben, brauchen sie nach dem Abschluss der obligatorischen elf Jahre Volksschule eine berufliche Perspektive. Weiterführende Schulen oder das duale Bildungsangebot können die allermeisten Jugendlichen aufnehmen.
Seit 2005 gibt es in den Sekundarschulen Amriswil-Hefenhofen-Sommeri das Leistungsziel für die Sekundarschuleinheiten Egelmoos und Grenzstrasse, das sie mitverantwortlich macht, dass alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger eine weiterführende Lösung haben. Unterstützt werden sie in dieser Aufgabe durch ein engmaschiges Netz, geknüpft durch Schule, Gemeinde, Kanton und Wirtschaft. Grundsätzlich sind die Eltern für eine Erstausbildung verantwortlich und tragen, wenn  nötig, auch die anfallenden Kosten.
Die Volksschule und das Gemeinwesen haben aber ein veritables Interesse daran, dass junge Menschen eine Perspektive haben und später ein selbstständiges Leben führen können.
Im LIFT-Programm arbeitet die Schule eng mit dem Gewerbeverein Amriswil zusammen und vermittelt Schülerinnen und Schülern ab der 1. Sekundarschule einen Wochenarbeitsplatz in der Freizeit.
Brückenbauer  ist ein Projekt von Schule und Stadtrat Amriswil. Schülerinnen und Schüler werden während des letzten  Schulsemesters gecoacht, Lehrstellenabbrecher werden vom YoYo aufgefangen und betreut.
Das  Brückenangebot ist ein zehntes Schuljahr; Gymnasium und Pädagogische Maturitätsschule ermöglichen den Erwerb der Matura und ein späteres Studium, ebenso die Berufslehre mit begleitender Berufsmittelschule (Berusfsmatura).

Bildungspartner

gleichaltrige Jugendliche (Peers)